Problem von Nayti - 13 Jahre

Fühle mich von Freundinnen ausgeschlossen

Hallo entschuldigung ich bin es wieder.:) Ich habe schon wieder ein Problem. Meien Freundinnen schliessen mich aus.Das machen sie schon seit einem halben Jahr.Sie wmerken es teilweise und sagen dann es tut uns ja leid aber sie machen es immer wieder. Ich will meine besten Freundinnen nicht verlieren aber sie schliessen mich immer wieder aus. Und jetzt will ich nicht mehr wirklich mit ihnen befreundet sein.Aber alle andere haben schon viele Freunde und brauchen mich nicht wirklich.Ich bin eben nicht wirklich interessant. Ich bin nur etwas nett und sonst bin ich nicht lustig und nicht spannend genug.Ich habe das Gefühl ich gehöre nirgends dazu.Teilweise laufe ich auch weg von ihnen wenn sie mich ausschlissen.Und dann verstehen sie nicht wirklich wieso ich gehe. nayti

Alessa Anwort von Alessa

Hallo liebe Nayti,

du schreibst, dass du dich von deinen Freundinnen ausgegrenzt fühlst, dich mittlerweile aber auch nicht mehr so behandeln lassen möchtest.

Erst einmal finde ich es super, dass du selbst schon erkannt hast, dass es einfach nicht geht, dass deine "Freundinnen" dich grundlos so mies behandeln und ausgrenzen. Denn du hast es gar nicht nötig, dass man dich schlecht behandelt.
Zweifle nicht an deinem Wert! Ich bin davon überzeugt, dass du sehr wohl nicht nur nett, sondern auch lustig und spannend bist. Du brauchst einfach nur die richtigen Leute um dich, die dich so akzeptieren wie du bist.
Scheue dich nicht davor, auf andere zuzugehen, nur weil du glaubst, dass die schon "genug Freunde" haben und dich deswegen nicht brauchen. Neue Freunde sind immer für jeden eine Bereicherung! Versuche ein wenig Mut zu fassen und mal auf andere Leute, die dir sympathisch sind, zuzugehen, zum Beispiel, wenn ihr gemeinsame Hobbies habt, oder bei einer Unterhaltung.
Ansonsten kannst du auch in Vereinen oder bei anderen Sachen, die dir Spaß machen, schauen, ob du jemanden besser kennen lernst, indem du ihn/sie einfach mal ansprichst.
Du wirst dich wundern, aber du wirst schneller auf positive Reaktionen stoßen, als du denkst.

Natürlich kannst du auch einmal versuchen mit deinen Freundinnen zu reden und sie fragen, warum sie dich ausgrenzen. Aber lass dir dann auf keinen Fall einreden, dass du in irgend einer Weise schlecht seist. Vielleicht hat sich die Freundschaft einfach im Laufe der Zeit auseinander entwickelt. Das kann passieren, schließlich entwickelst du dich ja auch weiter und hast dich bestimmt auch ein bisschen verändert im Laufe der Zeit. Aber das ist schließlich auch gar nicht schlimm, sondern völlig normal.

Wie gesagt, versuche einfach mal mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. Lege Vertrauen in dich selbst, denn du bist ein tolles Mädchen. Und glaube mir, es wird auch viele andere da draußen geben, die das in dir erkennen werden.

Also lass den Kopf nicht hängen, sondern glaub an dich!

Alles Gute,
Alessa