Problem von Barbara - 21 Jahre

Freund rastet regelmäßig aus

Hallo liebe Leute,
ich wende mich an euch, weil ich alles andere schon versucht habe und ihr meine letzte Hoffnung seid.

Mein Freund (21) und ich (20) sind jetzt etwas über 2 Monate zusammen, kennen uns aber schon etwas länger. Er ist sehr schnell wegen etwas beleidigt und ist generell schnell auf 180. Sowohl bei seinen Freunden, seiner Familie, als auch bei mir. Bei mir ist es allerdings am extremsten. Er fängt wegen Kleinigkeiten einen riesengroßen Streit an, egal was ich zu ihm sage (lieb/verständnisvoll/ernst/böse), er hört mir nicht zu, beharrt auf seinem Standpunkt und macht so gut wie immer mit mir Schluss. Er sagt, dass ich verschwinden soll, er mich nicht mehr liebt, stößt mich von sich weg etc. Einige Male ist es sogar schon passiert, dass er mich einfach stehen lässt (meistens beim Fortgehen, hat allerdings nichts mit Alkohol zu tun) und dann unauffindbar ist, was natürlich in einem anderen (Bundes)Land besonders schlimm ist. Ein paar Stunden oder sogar Minuten danach bereut er alles furchtbar, entschuldigt sich tausendmal und beteuert, wie sehr er mich liebt und dass es nie wieder vorkommen wird. Doch spätestens eine Woche danach passiert das gleiche wieder. Ich habe ihm schon so viele Chancen gegeben, weil ich ihn wirklich liebe, doch langsam spüre ich, wie ich daran kaputt gehe. Ich fühle mich bei ihm einfach nicht mehr sicher.. Was soll ich nur machen?

Liebe Grüße, Barbara

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Barbara,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest.

Ganz ehrlich? So ein Verhalten würde ich nicht akzeptieren.
Leider schreibst du nicht,warum er so ausrastet.Aber eigentlich ist das auch egal.Wenn man einen Menschen liebt,behandelt man ihn nicht so.

Hast du schon mit ihm über sein Verhalten geredet?Sag ihm,dass sein Verhalten für dich nicht tragbar ist.Sei offen und ehrlich zu ihm und erkläre ihm ganz genau,was sein Verhalten bei dir auslöst.

Wenn er dann an seinem Verhalten nichts ändert, kannst du den Spieß umdrehen.Verhalte dich genau so, wie er sich verhält.So sieht er vielleicht,dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist.
Er wird dich sicherlich fragen,was mit dir los ist.Dann kannst du die Situation aufklären und ihm sagen,dass du es so nicht mehr aushälst.

Sollte er sich nicht ändern,solltest du über eine Trennung nachdenken,damit du wieder glücklich wirst.Auf Dauer kann das so nicht gut gehen.

Ich drücke dir die Daumen,dass ihr das wieder hinkriegt.

Alles Liee,
Franzi