Problem von Julia - 12 Jahre

Meine ex-freundin will mir alle Freundinnen wegschnappen !

hallo,
ich hatte vor ein paar tagen noch eine Freundin Namens Aleyna. Wir waren richtig gut befreundet doch sie rief mich ständig an und wollte immer wissen was ich gerade mache, mit wem und wo.Sie war auch total eifersüchtig auf meine abf .
Also habe ich beschlossen unsere Freundschaft zu beenden. Das hat sie sehr mitgenommen aber es war das richtige für mich. Einige Tage später fing sie an mich zu beleidigen und meinte ich hätte meiner besten freundin anna nicht zum geburtstag gratuliert. Sie erzählte nur noch scheiße über mich oder meine freundinnen und ich verlor fast 2freundinnen.
Sie versucht alle aufeinander aufzuhetzen.
Ich versuche immer wieder meine freundinnen davon zu überzeugen das sie mit ihr die freundschaft beenden sollen doch sie wollen es nicht!

Wie kann ich sie dazu bringen? Ich möchte nicht noch mehr Freundinnen verlieren !

liebe grüße julia

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Julia,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!


Wenn es für dich die beste Entscheidung war, Aleyna die Freundschaft zu kündigen, dann ist das in Ordnung.Du kannst allerdings nicht von deinen Freundinnen erwarten,dass sie das auc tun.Deine Freundinnen sind eigenständige Menschen,die selbst entscheiden können,mit wem sie befreundet sein wollen und mit wem nicht.Wenn du deine Freundinnen nicht selbst entscheiden lässt und ihnen reinredest, kann es ganz schnell passieren,dass sie keine Lust mehr auf eine Freundschaft mit dir haben.

Du kannst aber vielleicht nochmal mit Aleyna reden.Sage ihr,dass du es nicht in Ordnung findest,wenn sie Lügen über dich erzählt.Frag sie,wie sie es finden würde,wenn du so ezwas mit ihr machst.

Ich drücke dir die Daumen,dass Aleyna einsichtig ist und dass deine Freundinnen weiter zu dir stehen.

Alles Liebe,
Franzi