Problem von Anna - 17 Jahre

Ich mag ihn, aber er kann mich nicht leiden...

Hallo!!!
Seit ein paar Wochen habe ich mich unbeschreiblich in einen Jungen aus meiner Schule verliebt, ich weiss nicht einmal warum, aber er will mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Nachts träume ich sogar schon von ihm! Ich muss einfach pausenlos an ihn denken, im Unterricht kann ich mich schon gar nicht mehr konzentrieren weil ich ihn immer anstarre.
Das Problem an der Sache, er kann mich nicht leiden. Wenn er bei seinen Freunden steht (mit einigen von denen habe auch ich engeren Kontakt) und ich mich dazu stelle, ignoriert er mich wo es nur geht. Ich musste auch schon einmal mitbekommen wie er über mich am ablästern war. Es tat zwar unheimlich weh, aber ich muss trotdem immer an ihn denken, wie es wäre wenn wir zusammen wären und so.
Dann ist er aber auch manchmal so anders, redet und lacht mit mir.
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Ich kenne ihn ja praktisch so gut wie gar nicht, aber diese Gefühle werden von Tag zu Tag stärker.
Den Mut mit ihm zu reden habe ich einfach nicht, und einem Freund, der ihn vielleicht mal unauffällig darauf ansprechen könnte, kann ich es auch nicht sagen.
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!!!
Viele liebe Grüße Anna

Alex Anwort von Alex

Liebe Anna,
schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.
Das, was gerade in dir vorgeht, können wohl viele Jugendliche nachvollziehen. Jedem passiert es irgendwann, dass man sich verliebt und diese Gefühle leider nicht erwidert werden.
Was kann man da tun?
So schwer es auch zu akzeptieren ist: Du musst wohl versuchen, den Jungen irgendwie aus deinem Kopf zu bekommen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber du kannst ihn nunmal nicht zwingen, etwas für dich zu empfinden und im Endeffekt weißt du ja selbst, dass du dich nur unnötig fertig machst, umso mehr du dich an den Gedanken, eine Beziehung mit ihm zu führen, klammerst.
Die Zeit, die du damit verbringst, an ihn zu denken, könntest du auch sinnvoller nutzen, indem du dich einmal umsiehst, was es sonst noch so für Jungs in deinem Umfeld gibt ;) Ich bin sicher, da ist der ein oder andere dabei, der interessant für dich sein könnte und der dich genauso sympathisch findet, wie du ihn.
Du könntest den Jungen natürlich darauf ansprechen, wieso er dich nicht mag und warum er über dich gelästert hat, aber du sagst selber, dass du dich das nicht traust. Aber letztendlich wird es immer Menschen in deinem Leben geben, die dich nicht mögen, die du nicht magst und mit denen du eben nichts zu tun hast. Das ist nichts ungewöhnliches - sicher tut es weh, wenn die Gefühle für jemanden nicht erwidert werden, aber er wird nicht der letzte Junge sein, der dir gefällt und irgendwann wirst du, wie gesagt, bestimmt jemanden kennen lernen, der viel interessanter und netter ist! :)
Aber lass dir auf keinen Fall einreden, dass es an dir liegt, dass er dich nicht mag. Versuch einfach, dir zu denken "Er weiß gar nicht, was er verpasst. Sein Pech." ;)
Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen, du wirst sicherlich bald jemanden finden, der besser zu dir passt!
Viel Glück und Erfolg bei der Männersuche! ;)
Liebe Grüße,
Alex