Problem von Anonym - 21 Jahre

Probleme beim Eindrinngen

Hallo Liebes Team und Liebe Mitmenschen

Meine Freundin und ich sind jetzt schon 8 Monate zusammen.
im ersten Monat hat es noch mit dem Sex geklappt doch von einem tag auf den anderen fing es an ihr weh zu tun wen ich in ihr eindringen will.Seit dem hatten wir keinen richtigen Sex mehr und ihr ist auch auf Grund der schmerzen irgendwie die lust darauf vergangen.
Es ist eine stelle bei ihr die kurz hinterm scheiden Eingang liegt.Sie verkrampft auch super schnell des wegen. sie war bei mehreren Ärzten doch die konnten nichts finden.

Wisst ihr vielleicht woran es liegen kann oder was mann noch probieren kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG

Marie Anwort von Marie

Lieber Unbekannter,

wenn deine Freundin schon bei mehreren Ärzten war und keiner eine körperliche Ursache finden konnte, dann sind ihre Schmerzen vielleicht psychisch bedingt. Ursachen für Schmerzen beim Sex gibt es viele: Stress, nicht die richtige Stimmung/falscher Zeitpunkt, zu kurzes Vorspiel o.ä. Man gerät bei so etwas leicht in einen Teufelskreis: Sie hat Angst davor, dass es wieder weh tun könnte, verkrampft sich, dadurch werden die Schmerzen stärker bzw. sie nimmt sie stärker wahr, dadurch kriegt sie noch mehr Angst vor dem nächsten Mal und das ganze geht wieder von vorne los und verschlimmert sich sogar noch. Um aus so einem Teufelskreis auszubrechen, braucht man professionelle (z.B. psychotherapeutische) Hilfe. Ein Gespräch wäre, denke ich, auf jeden Fall sinnvoll - zu verlieren habt ihr dadurch nichts, im Gegenteil: ihr könnt nur gewinnen! Schaut mal hier: http://www.therapie.de/psychotherapie/

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie