Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst ABF zu verlieren

Nächstes Jahr müssen wir uns entscheiden, welche Schule wir weitergehen wollen. Nachdem ich mich für eine Schule anmeldete, tat es meine ABf plötzlich auch. Doch ich merkte, dass sie es gar nicht wirklich wollte, sondern am liebsten unsere alte Schule weitergehn mochte. Ich habe ihr immer gesagt, dass es falsch ist. Als sie das schlussendlich einsah u doch ihren Weg gehn wollte, passte es mir auf einmal nicht mehr. \"Ich merke, wie sehr ich an ihr hänge\" (wir sind schon seit über 5 jahren ABF) und ich habe mega- Angst, dass unsere beste-Freundschaft dadurch zerbricht, weil wir getrennte Wege gehen. Sie meinte selbst, dass man nie sagen kann, ob wir weiterhin befreundet seien. Für sie wäre es auch schlimm. Soll ich doch mit ihr weitergehen, denn ich habe eig. nichts gegen die alte Schule, doch finde ich besser, etwas neues auszuprobieren.
Trotzdem habe ich schreckliche Angst, sie zu verlieren!!!!! Helft mir, was ich tun soll, please!!

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

schön, dass du uns schreibst. Dein Problem können sicherlich viele nachvollziehen.

Ihr solltet euch beide für jeweils die Schule entscheiden, die am besten zu euch passt und eure Neigungen und Fähigkeiten wahrscheinlich am Besten fördern kann. Wenn sich dadurch ergibt, dass ihr in verschiedene Schulen müsst, ist das zwar recht traurig, aber ihr werdet das schaffen.

Ihr könnt euch ja nach wie vor am Nachmittag treffen und über eure Probleme und Erfahrungen in den neuen Schulen sprechen und weiterhin gemeinsam Spaß haben und zum Schwimmen gehen usw.

Eine solch gute Freundschaft möchte man nicht aufs Spiel setzen. Das verstehe ich auch! Deshalb versucht zu verhindern, dass die Freundschaft dadurch auseinander geht. Aber aufgrund einer Freundschaft womöglich unter einer falschen schulischen Entscheidung zu leiden ist ebenso ungünstig und könnte sich auch auf eure berufliche Entwicklung auswirken.

Am Besten ist es, wenn ihr mit euren Eltern Informationsveranstaltungen der beiden Schulen besucht, um herauszufinden, welche Schule die bessere für euch ist.

Viel Glück euch beiden und viele Grüße,
Karin