Problem von Anonym - 13 Jahre

kaum freunde

Liebes Team!
Ich habe oft das Gefühl von meiner besten Freundin abhängig zu sein u auch außer ihr nicht so viele Freunde zu haben, weil ich mich etwas zu sehr auf sie versteife... wenn wir uns mal streiten, bin ich immer total am boden zerstört!!!!
Außer ihr habe ich noch 1 gute Freundin, 1-2 die sich auch einbisschen für meine probleme interessieren (aber wo die freundschaft nicht tiefer geht) und den Rest unserer großen Gruppe (dort bin ich auch mit keinem näher/enger befreundet)
oft fühle ich mich, wenn wir etwas mit der clique machen, unwohl. ich weiß auch nicht woran das liegt. dort bin ich oft ziemlich still u so, als wie bei meiner abf.
ich weiß, kompliziert... doch manchmal fühle ich mich echt allein, weil ich das gefühl habe, dass die anderen, außer meiner abf, locker ohne mich auskommen würden!!
helft mir!!

Alex Anwort von Alex

Liebe Unbekannte,
wenn du dich in deiner Clique so unwohl fühlst, würde ich den Kontakt zu den Menschen dort einschränken. Der Sinn einer Bekanntschaft oder Freundschaft liegt schließlich nicht darin, sich unwohl in deren Gegenwart zu fühlen.
Dass du dich allein und manchmal abhängig von deiner besten Freundin fühlst, kann ich gut verstehen, wenn du außer ihr nicht wirklich jemanden hast, dem du dein vollstes Vertrauen schenken kannst. Freunde finden ist nicht immer ganz einfach, aber es ist auch nicht unmöglich. Überlege einmal, was dir richtig Spaß macht oder welchem Hobby du am liebsten nachgehst. Da gibt es bestimmt etwas. Anschließend kannst du dich nach einem Verein oder änhlichem in deiner Umgebung erkundigen und beitreten. Das ist die ideale Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen, die auch noch diesselben Interessen wie du haben. Ich bin mir sicher, dort wird es dir leicht fallen, bald neue Freundschaften zu schließen. Dazu kommt, dass du dort Menschen unabhängig von deiner Clique kennen lernst und so sozusagen "neu" anfangen kannst, was deinen Freundeskreis betrifft. Gleichzeitig wirst du dich natürlich auch nicht mehr so abhängig von deiner besten Freundin fühlen. Und was gibt es besseres, als seinem liebsten Hobby gemeinsam mit netten Menschen nachzugehen? Also probier es einfach mal aus, werde aktiv und mach dich frei von deiner Clique und unabhängiger von deiner besten Freundin!
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße,
Alex