Problem von Lena - 15 Jahre

Schüchtern

Hallo liebes Team,
vor circa 2 wochen hat meine freundin mir gesagt ein Kumpel von ihrem Freund mich echt hübsch findet der hat mich dann auch in icq geaddet. Aufjedenfall traue ich mich nie ihm zu schreiben ich habe angst das ich nicht mehr weiß ich schreiben soll oder ähnliches denn wenn er mich immer anschreibt möchte er das ich ihm etwas erzähle und ich weiß nie was.. vor einer woche haben wir uns dann auf einer kleinen party gesehen und er sieht echt gut aus und ist auch total nett wir haben aber nicht viel geredet weil ich mich nicht getraut habe viel zusagen. (jetzt habe ich mich ein bisschen in ihn verliebt) Danach ging es mit dem schreiben genau so weiter das ich mich wieder nicht getraut habe ihm etwas zu erzählen und auch nicht wusste was. als meine freundin ihn dann gefragt hat ob da was zwischen uns läuft meinte er nur eigentlich nicht und das er auch nicht glaubt das da etwas laufen wird weil ich ihm zu schüchtern bin. aber ich finde ihn echt nett und total hübsch und wie gesagt bin ich auch ein wenig in ihn verliebt und er findet mich ja auch sehr hübsch und so aber ich bin eben zu schüchtern und nächsten samstag macht er dann eine kleine party und ich bin wieder eingeladen ... könnt ihr mir da irgendwie helfen wie ich das weg kriege... es war vor ihm schon so das ich mich nie etwas getraut habe! und ich will das endlich ändern danke im vorraus
Lena :)

Alex Anwort von Alex

Liebe Lena,
es freut mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewendet hast!

Du stehst mit deinem Problem nicht allein da. Sehr, sehr vielen Jugendlichen in deinem Alter geht es ganz genauso!
Über seinen Schatten zu springen und die Eigeninitiative zu ergreifen fällt oft schwer, weil man Angst hat, etwas "dummes" zu sagen oder zu tun oder gar nichts zu sagen und sich dadurch zu blamieren.
Aber - was hast du zu verlieren? Eigentlich nichts oder?
Du weißt, dass der Junge dich hübsch findet und auch mag, sonst hätte er wohl kaum Kontakt zu dir aufgenommen, den ersten Schritt hat er also eigentlich schon getan. Momentan bist du ihm ein wenig zu ruhig und zu schüchtern, aber das lässt sich ganz schnell ändern!
Ich bin sicher, du bist ein interessanter Mensch, mit einigen Interessen und auch Hobbies. Wieso erzählst du ihm nicht davon, wenn ihr euch das nächste Mal seht? Du kannst ihm natürlich auch Fragen zu seinen Interessen stellen, dann wirst du sehen, wie schnell so ein Gespräch in Gang zu bringen ist! Vielleicht werdet ihr dann sogar bald gemeinsame Interessen feststellen, über die ihr euch dann unterhalten könnt. Und blamieren wirst du dich dabei ganz bestimmt nicht. Mit der Zeit wirst du dann auch merken, wie deine Schüchternheit und Unsicherheit verfliegt und er wird merken, dass du auch so gar nicht schüchtern sein kannst ;)
Hilfreich ist es auch, sich öfter einmal zu verabreden und gemeinsam etwas zu unternehmen, so lernt man sich noch besser kennen. Wenn du dich noch nicht traust, ihn zu fragen, ob er etwas mit dir allein machen möchte, dann frage einfach deine Freundin, ob sie und ihr Freund euch begleiten könnten. So kannst du dich ganz unkompliziert mit ihm treffen und ihn näher kennen lernen.
Ich hoffe, die Tipps haben dir ein bisschen weitergeholfen!
Viel Glück und alles Gute!
Alex