Problem von anna - 13 Jahre

meine mutter trinkt nur

hey mein name ist anna und ich bin 13 jahre alt.ich bin grad durch zufall auf eure seite gekommen...
und weil ich bei niemandem rat finde möchte ich es hier einmal versuchen.
meine eltern sind seid 9jahren geschieden.und seitdem trinkt meine mum jeden abend. vor einigen jahren meinte sie so gut wie jeden abend zu mir und meiner schwester(sie ist mittlerweile 19) dass wir uns entscheiden sollten mama oder papa. us.w. und ihr ist auch öfters mal die hand ausgerutscht...mittlerweile leben wir in einer anderen wohnung und trotzdem ist es immernoch das gleiche alkohol-problem. vor weihnachten meinte sie auf einmal auch dass die weihnachten ausfallen lässt und ihr es SCHEIßEGAL wäre wo wir bleiben.und total oft meint sie dass sie nicht mehr leben will u.s.w ihr habe ihr schonmal eine entziehungskur vorgeschlagen.einmal und nie wieder...es war so verdammt schlimm dass ich irgendwann einfach abgehauen bin,jedoch bin ich natürlich wieder zurück nach hause ist ja klar.ich will aber einfach nicht weg von ihr,weil ich das einzigste bin,dass sie noch hat. ich bin die einzigste an die sie sich anlehnen kann,die einzigste die sie so sehr liebt,egal was sie macht.
ich will auch nicht zu meinem vater ziehen alleine,weil er den kontakt einfach zu mir abgebrochen hat weil er meinte,ich würde so hinterhältig wie meine mutter werden,und das nur weil ich an einem wochenende keine lust hatte,zu ihm zu kommen.und jetzt weiß ich wirklich garnicht mehr wohin.aber ich will unbedingt bei meiner mum bleiben.deshalb habe ich angst vor jugendamt etc.!
ich habe auch angefangen mich selbst zu verletzen bald geht das schon ein jahr mit dem svv so. und langsam gehts echt nicht mehr...bitte helft mir :(

Sven Anwort von Sven

Hallo,

du darfst dir keine Schuld an dem geben was derzeit bei euch passiert und denke der Kontakt zum Jugendamt wäre schon ein guter Anfang! Deine Mutter scheint Alkoholikerin zu sein daher auch die oft sehr krassen Launen deiner Ma, leider können Angehörige oft nicht viel tun und leiden oftmals mehr unter der Alkoholsucht wie der oder die Betroffene selber, du suchst dir Bitte einen Erwachsenen in deinem nahen Umfeld mit dem du über deine Ängste sprechen kannst, einen Vertrauenslehrer eventuell oder auch jemanden aus deiner Verwandtschaft denn unter den gegebenen Umständen muss dir jemand helfen damit du nicht länger alleine bist mit dieser Situation, denn es überfordert dich eindeutig und ist nicht gut für dich!

Lese hier zu bitte unsere Soforthilfe

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute und viel Glück!!

Gruß
Sven