Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich bin verzweifelt!

Hallo :)
ich mache zur Zeit eine Ausbildung im Krankenhaus. In etwa einem Monat habe ich die Probezeit hinter mir und so, wie ich es verstanden habe, werde ich auch weiter machen (Seite des Krankenhauses).
Mitlerweile sind eine Menge Dinge passiert, man hat mir viele Dinge vorgeworfen zB. ich sei intrigantsich, erzähle unwahrheiten etc. Das wird langsam zu viel. Die Arbeit im Krankenhaus macht mir großen Spaß und ich möchte auch gerne weiter machen, aber das geht mir so langsam an die Psyche. Ich habe auch versucht mit meinem Ausbilder zu sprechen, doch die Lehrerschaft hat sich zusammen getan. Ich habe mit einigen anderen Azubis darüber gesprochen und dabei habe ich rausbekommen, das bei einigen auch Tatsachen verdreht worden sind.
Ich habe auch das Gespräch gesucht aber in denen wurde nur das gerede andrer leute wieder gegeben und mir wurde dann vorgeworfen ich erzähle wieder unwahrheiten. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, irgendetwas zu sagen noch einer der Lehrer anzugucken.

Wenn ich noch in der nähe von meiner Familie wohnen würde, dann wäre das etwas anderes, dann hätte ich einen rückhalt. Aber ich wohne knapp 400 km von meiner Familie weg und wo ich jetzt wohne also die Ausbildung absolviere, habe ich niemanden.

Deshalb frage ich mich, ob ich das Krankenhaus wechseln könnte, ohne die Ausbildung von vorne zu beginnen ... ??? Reicht familäre Gründe? schlechtes Arbeitsklima?

Ich habe jeden Tag Magenschmerzen, wenn ich da hin muss, weil ich angst habe, das einer der Lehrer mich bloß stellen könnte. Leider ist das auch schon mal passiert :(

Was soll ich nur tun? Ich finde einfach keine ruh\'


Habt ihr ein Rat für mich

Nadine Anwort von Nadine

Hallo!

So wie du deine Situation schilderst kann man wirklich davon ausgehen, dass du und deine Kollegen gemobbt werden. Wie du schreibst, hast du auch schon Nebenwirkungen( deine täglichen Magenschmerzen), die man sehr ernst nehemen muss!

Das Krankenhaus zu wechseln kann sehr hilfreich sein und ist auch unter Umständen möglich! Wie das allerdings genau geht, kann ich dir im Detail nennen! Vielleicht hilft dir die Seite http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung/archiv/ausbildungsbetrieb_wechseln/!?

Du kannst dich auch an deiner Berufsschule an deine Lehrer wenden.
Die haben sicherlich auch noch tipps für dich und können dir auch sicherlich genau nennen, wie man den Betrieb wechseln kann. Als Grund kannst du wirklich psychischen Terror angeben. Wie du gesagt hattest, sind auch andere Azubis davon betroffen! Schließt euch doch zusammen und versiucht, Beweise und Gründe zu sammeln! Als Team ist das sichtlich einfacher!

Hast du deiner Familie schon davon berichtet? Die können dir aus der Ferme zwar nicht täglich zur Seite stehen, aber sie können dir auch aus 400 km weiter entfernung hinter dir setehen und dir das Gefühl von sicherheit geben!

Mach dich auf und kämpf für dich! Das schaffst du sicherlich:)

Ich wünsch dir alles Gute und viel durchhaltevermögen!!!

Alles Liebe
Nadine