Problem von Jan - 21 Jahre

Was soll ich tun?

Ich hab gleich zwei Probleme, aber eins nach dem anderen.
Als erstes geht es darum, das ich bis vor 7 Monaten eine Beziehung hatte, die sich auf eine Länge von knapp 2 Jahren mit Unterbrechungen bezieht. Nun hab ich letztes Wochenende rausgefunden das ein eigentlich sehr guter Freund von mir kurz nach ende der Beziehung mit meiner ex geschlafen hat. Ich seh zurzeit nur noch rot, am liebsten würde ich ihm die ganze scheiße rausprügeln, er hat mich damit tief getroffen. Er hat sich mehrfach bei mir entschuldigt und will sich mit mir treffen um zu reden, aber ich seh da nicht viel sinn drinn, allein schon daher das er mich monatelang angelogen hat. er sagt er will und wollte nie was von ihr, aber was kann ich ihm noch glauben und was nicht?

Mein zweites Problem bezieht sich eher auf ein freund von mir, dieser ist seit mehreren monaten solo, hat aber fast jedes we ein anderes Mädchen am Start, er verarscht sie mehr oder weniger nur, so seh ich das auf jeden fall, und da das alles auch gute freundinnin von mir sind, hab ich ihn mal drauf angesprochen. er sagt das er zwar seinen spaß hat, aber irgendwie bindungsängste hat. bis jetzt hat er es noch nie länger als 2 wochen mit einer ausgehalten. er ist jetzt auch kein weiberheld, dafür kenn ich ihn zu gut, aber so kann das doch auch nicht weiter gehen... was kann ich ihm da raten, oder wie kann ich ihm helfen??

lg der jan

Alex Anwort von Alex

Lieber Jan,
schön, dass du dich mit deinen Problemen an uns wendest!

Ich kann sehr gut verstehen, dass du sauer auf deinen Freund bist! Auch wenn du mit deiner Ex-Freundin nicht mehr zusammen warst, als er mit ihr geschlafen hat - es ist trotzdem nicht in Ordnung und ein Vertrauensbruch!
Ihn allerdings zu verprügeln wäre auch keine Lösung, dein Problem wäre dadurch ja immernoch vorhanden, aber ich denke, das weißt du selbst.
Anscheinend tut es deinem Freund tatsächlich leid, was er getan hat und vielleicht solltest du ihm, wenn du soweit bist, noch eine Chance geben und dir anhören, was er zu sagen hat. Niemand verlangt von dir, dass du die Freundschaft noch weiter aufrecht erhältst - wenn dir nach dem Gespräch bewusst wird, dass der Vertrauensbruch für dich einfach nicht mehr zu verzeihen ist, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Freundschaft zu ihm zu beenden. Nach einer gewissen Zeit wirst du dich dann auch besser fühlen, wenn auch nicht sofort.

Was deinen anderen Freund betrifft - wie er mit den Mädchen umspringt ist nicht richtig, das hast du ja bereits selbst erkannt.
Allerdings kannst du ihn auch nicht "zwingen", damit aufzuhören. Sicher kannst du ihm noch einmal ins Gewissen reden und versuchen, ihm klar zu machen, dass er das so nicht weiterlaufen lassen kann, aber was er dann letztendlich für eine Entscheidung trifft, ist seine Angelegenheit.
Wenn du mit der Einstellung deines Freundes zu Mädchen auf Dauer nicht zurecht kommst, was nur verständlich ist, dann musst du dich wohl von ihm distanzieren. Vielleicht merkt er dann auch, dass er etwas an seinem Verhalten ändern muss!
Auf jeden Fall finde ich es schön, dass du deinem Freund da helfen willst - aber, wie gesagt, er muss seine eigenen Entscheidungen treffen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du hast Erfolg bei deinem Freund!

Liebe Grüße,
Alex