Problem von Isabel - 15 Jahre

Schluss gemacht, doch ich liebe ihn immernoch

Liebe KuKa-Team,
erstmal.. ich finde das toll, dass ich den Leuten hilft und ihn Ratschläge gibt :)

nun mein Problem..

Ich war mit meinem Ex fast 1 Jahr zusammen, es war Liebe auf den ersten Blick. Er war 19 ich 15, mit dem Altersunterschied hatten wir auch keine Probleme, schließlich hat keine Grenzen.^^ Er meinte immer, er liebt mich über Alles, es war immer wunderschön mit ihm.
Ich hatte dann vor etwa 3 Monaten Schluss gemacht, weil wir eine Fernbeziehung geführt hatten, konnte uns also nich sehr oft sehen. Ich konnte das so nicht mehr, vielleicht war es kein richtiger Grund zur Trennung, doch es ging nicht anderst. Vielleicht war ich auch einfach zu durcheinander, weil ich in letzter Zeit viel durchmachen musste, was ich eher glaube.
Als ich es ihm gesagt habe, dass ich so keine Beziehung führen kann, war er total fertig.. meinte nur ich solle mich erstmal nicht melden, da der Schmerz wie Messerstiche sei.
Ich hatte Schuldgefühle, machte mir Vorwürfe..
Ich habe Rat gesucht bei einer Freundin, und diese meinte, ich soll mich mal ein Tag hinsetzen und darüber nachdenken, ob es der richtige Weg war.
Schließlich tat ich das auch.. und ich kam zu dem Entschluss das es ein Fehler war, ich ihn liebe, und ich nicht ohne ihn leben kann.
Und als ich es ihm sagen wollte, dass es mir Leid tut, erfuhr ich, dass er eine neue Freundin hat, die seine ehemalige beste Freundin war. Ich war an diesem Tag total fertig, habe nur geheult. Das ging dann 1 Monat so.. hatte bestimmt jede Nacht geweint, weil die Erinnerungen hoch kamen, und machte mir darüber gedanken, ob er mich wirklich geliebt hat, wie er es sagte. Ich meine, nach ein paar Tagen schon wieder eine Neue? Ich wusste nicht was ich denken sollte.
Ich hab schließlich versucht ihn zu vergessen, habe den Schmerz verdrängt.. oder zumindest versucht. Das ging bis Heute so. Ich kann so nicht mehr.. jedes Mal wenn cih denke ich hab es geschafft ihn zu vergessen.. kommen wieder die Erinnerungen hoch und ich fange wieder an zu weinen. Ich würde ihn zu gerne sagen was ich noch immer für ihn fühle, doch ich hab Angst davor was seine Antwort ist, weil ich weiß was er dazu sagen wird. Er scheint glücklich mit ihr zu sein.. ich will sein Glück auch nicht versauen, da es mein einziger Wunsch ist, dass er glücklich ist. Trotzdem würde ich so gerne wieder in seinen Armen liegen.. ich habe solche Sehnsucht. Ich hätte es ihm schon früher sagen sollen, dann hätte ich vielleicht mehr Chancen gehabt, doch die stehen jetzt auf Null. So gerne würde ich die Zeit zurück drehen, und den Fehler rückgängig machen, doch es geht nicht. :(
Langsam denke ich, ich schaffe es nie ihn zu vergessen. Egal wie oft ich es versuche, egal wie viel Ablenkung ich auch hab, ich schaffe es einfach nicht.
Ich liebe ihn so sehr, doch Sein Herz gehört nicht mehr mir. :(
Bei dem Gedanken, dass er Sie gerade in den Arm nimmt, sie küsst und ihr sagt dass er sie liebt, möchte ich am liebsten weg von allem, weg von den Schmerz, und alle um mich herum vergessen.
Ich weiß.. ich bin selbst Schuld daran.. und dass ist das was mich so fertig macht. ;(

Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben und mir damit helfen.

MfG

Carolin Anwort von Carolin

Hallo Isabel!

Du sagst ihm nicht, was du noch für ihm empfindest, da du Angst vor seiner Antwort hast.
Was überwiegt denn mehr? Die Angst oder dieses ?Geheimnis? in sich zu tragen?
Du schreibst, du wüsstest was er antwortet. Was ist schlimmer? Die Bestätigung oder die Ungewissheit?
Vielleicht ist sie nur ein Trost für ihn. Ablenkung von dir.
Aber das ist nur ein Vermutung.
Gewissheit bekommst du nur, wenn du mit ihm redest.
Was hast du zu verlieren?

Ihr wart fast 1 Jahr zusammen, es waren ?Messerstiche für ihn? als du Schluss gemacht hast.
Denkst du er wird ein Gespräch ablehnen?
Ich denke, er will auch nur verstehen, warum du Schluss gemacht hast.
Du warst verwirrt. Und meistens weiß man erst, was man an einem hat, wenn man es verloren hat. Vielleicht hat er dafür Verständnis. Vielleicht.

Und wenn es nicht so ist; wenn er wirklich Glück hatte und sich in so einer kurzen Zeit noch einmal verliebt hat, ist es so.
Du solltest deshalb aber nicht an eurer Beziehung zweifeln, ob er dich geliebt hat.
Wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätte er es doch nicht 1 Jahr mitgemacht oder so getraut als du Schluss gemacht hast.

Unter unserer Selbsthilfe ?Liebeskummer? ist ein sehr passender Abschnitt ? wie ich finde.

?Liebeskummer hat die Eigenart, in Wellen zuzuschlagen. Da glaubt man, man ist drüber weg und dann reicht ein Blick, eine Erinnerung und man steckt wieder mitten drin. Und schlimmer noch: Das Loch erscheint dieses Mal sogar noch tiefer. Weil es den Gedanken nährt, da nie wieder von loszukommen. Dies ist aber ein Irrglaube. Mit jedem Mal kann man das Loch etwas schneller verlassen!

Ich halte nichts davon dir jetzt irgendetwas zu erzählen, dass alles halb so schlimm ist und bald aufhört.
Liebeskummer braucht seine Zeit. Und es kann auch mal 3 Jahre dauern. Muss aber nicht!
Das Einzige was ich dir sagen kann ist: Es wird aufhören! Irgendwann! Und es lohnt sich zu warten, weil dieses Gefühl von ihm los zu sein und endlich wieder frei zu sein entschuldigt all die ganze Zeit =)
Mir hat diese These ? Mit jedem Mal kann man das Loch etwas schneller verlassen!? und solchen Zeiten sehr viel Kraft gegeben.

Du kannst dir auch mal unsere Selbsthilfe durchlesen.
Dort gibt es auch noch viele Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html

Kopf hoch!
Es geht vorbei! Unternimm viel mit deinen Freunden und hör nicht zu viel schnulzen Musik ;)
Das kann manchmal zwar hilfreich sein. Dann muss man aber nach einer Stunde ?trauern? aber auch wieder die Kurve kriegen und nicht in Selbstmitleid zerfließen!

Liebe Grüße

Carolin