Problem von Anonym - 14 Jahre

Stress mit meiner Mutter

Hallo!

Ich habe folgendes Problem... Ich streit mich ständig mit meiner Mutter (wie es die Überschrift schon sagt) Ich weiß echt nicht woran das liegt.. Ich bin zu meinen Freunden, und anderen Verwandten viel netter, und versteh\' mich mit ihnen sehr gut. Aber ich komm einfach nicht mit meiner Mutter klar. ICh werd ohne erkennbaren Grund richtig wütend auf sie und manchmal beleidige ich sie auch... Eigentlich will ich dies\' gar nicht doch ich raste manchmal bei ihr richtig aus, und manchmal versteh\' ich mich auch mit ihr. Wie gesagt ich bin zu allen viel netter außer zu meiner Mutter. Sie geht mir endlos irgendwie voll aufn Sack einfach so. Aber so das ich richtig ausraste..
Könnte ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte, oder wie ich das ein wenig zurückschrauben könnte? Danke ma im Voraus

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

es freut mich, dass du uns geschrieben hast. Außerdem ist es schön, dass du dein/euer Problem erkannt hast. Nur so könnt ihr eure Beziehung auf lange Sicht verbessern.

Vielleicht macht ihr mal einen gemütlichen kleinen Fernsehabend zusammen und du versuchst in einer ruhigen Minute mit ihr darüber zu reden. Es wird sie sicherlich sehr freuen, dass es dir leid tut, wie du dich manchmal ihr gegenüber verhältst!

Ist deine Mutter berufstätig oder verbringt ihr sehr viel Zeit miteinander. Häufig ist das ständige Aufeinandersitzen ein Auslöser für derartige Konflikte. Versucht eure gemeinsame Zeit auch mal wieder schön zu gestalten! Hat deine Mutter einen annehmbaren Klamottenstil? Dann könnt ihr miteinander zum Einkaufen gehen, oder du fragst sie, ob sie nicht dein nächstes Fußballspiel anschauen möchte (falls du Fußball spielst). Sucht wieder eine Verbindung zueinander!

Vielleicht wird dir auch das nächste Mal schon in der Situation, in der du deine Mutter anschreist, bewusst, dass du das eigentlich nicht möchtest und kannst hier gezielt schon ruhiger werden!

Viel Glück euch Beiden!

Viele Grüße,
Karin