Problem von Burak - 18 Jahre

Dem Willen meiner Mutter unterworfen

hi,

ich bin 18 und habe ein wirkliches problem, was eigentlich sogar gleichzusetzen mit freiheitsberaubung ist.

Meine mutter hat keinerlei Ahnung wie man Kinder, besonders Erwachsene, erzieht.
Die hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht für mich und meine schwestern (alle erwachsen) zu sorgen und auf uns \"aufzupassen\", nachdem mein vater uns verlassen hat. sie hat auf der welt nichts mehr außer uns, das sagt sie selber sehr oft, deshalb hängt sie SEHR stark an uns, aber damit übertreibt sie maßlos.
Sie meint für uns alles bestimmen zu müssen....
ich sitze die meiste zeit am PC und spiele. Was soll ich sonst machen?
raus geh ich kaum weil ich mich für ALLES, was ich mache, bei meiner mutter rechtfertigen und um erlaubnis bitten muss.
Ich meine ist das normal:
Ich gehe z.B. um 4 Uhr nachmittags raus, das erste was die sagt wenn die mich in Jacke sieht:\"Wohin?\"
Dann dauert es keine 2 Stunden, dann klingelt meine Mutter mich schon an, um zu zeigen dass ich nach Hause kommen soll..
Ich meine hallo? Ich bin kein Kind mehr, ich kann ja wohl rausgehen ohne für jeden \"scheiss\" meine Mutter um Erlaubnis zu bitten.
Sie nimmt mir echt meine Menschenrechte auf Freiheit und Privatsphäre, die will das einfach nicht begreifen dass die nicht ihr Leben lang auf uns aufpassen kann.
Wie soll ich jemals selbstständig werden wenn meine Mutter alle meine Entscheidungen fällt?
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass sie mit 18 geheiratet hat und deshalb nicht weiß wie man mit erwachsenen Kindern umgeht, denn sie hat in der 6. klasse die schule abgebrochen und ist auch sonst nicht allzu gebildet.
Die setzt sich einfach in den Kopf:\"Ich bin Mutter, ich entscheide\" dabei sieht die aber nicht wie schlecht es mir geht.
Alle meine Freunde unternehmen was, haben Spaß und machen sonst was. Ich? Ich habe Angst davor meine Mutter zu fragen weil ich schon weiß dass so ein Treffen mit Freunden nichts werden kann wenn die mich direkt wieder anklingelt. Ich bin 18 und habe so gut wie nie was unternommen, Sie wissen nicht wie es ist jeden Tag den selben Tagesablauf zu haben und am PC zu hocken nur weil die eigene Mutter denkt, das wäre das \"beste\" für uns, wenn wir \"zu Hause in Sicherheit\" bleiben, wobei ich ja wohl draußen um mich selbst sorgen kann.
Meine Mum hat echt keine Ziele im Leben oder sonst was, sie sitzt nur vorm Fernseher und macht nichts. Ist doch klar dass die dann nichts anderes zu tun hat als auf uns aufzupassen, dabei sieht sie nicht, dass wir längst keine Kinder mehr sind und sie eine schwerwiegende Straftat damit begeht, uns nur nach ihrer Lust und Laune rauszulassen oder nicht. Wir sind Erwachsen und können das ja wohl selbst entscheiden.

Sie denkt ehrlich, ihre Aufgabe als Mutter ist es nur, uns Dinge zu erlauben oder zu verbieten. SONST NICHTS.
dabei hat meine Mutter mich z.b. niemals gefragt wie es mir geht oder mit mir über irgendetwas geredet. Nein, sie denkt ja bloß, dass sie die Entscheidungen trifft und somit ist ihre Aufgabe erledigt. In diesem Haus gibt es sowieso keinerlei Konversation.

Selbst mein 14 jähriger cousin hat jetzt schon 100x mehr Freiheiten als ich.
Es ist schon ein Wunder wenn ich mal bis 20 Uhr draußen bin ohne dass meine Mutter mich anklingelt.

Ich weiß nicht ob sie die ganzen Strukturen erkennen, denn es alles sehr kompliziert, aber ich bin ununterbrochen, 24Stunden am Tag, nur von meiner Mutter und meinen beiden schwestern umgeben umgeben.
Wenn ich mal rausgehe tu ich das meistens um mal was Zeit für mich zu haben und was zu unternehmen (mit männern) und selbst da muss ich mich meiner Mutter nach richten.

Die versteht nicht, dass ihre Aufgabe es war, uns zu erziehen und darauf zu hoffen, dass sie ihren Job gutgemacht hat.
Ich meine wir sind keine Kinder mehr und trotzdem muss die über jeden scheiss entscheiden.
Dabei vergisst die MEINE Bedürfnisse auf etwas Freiheit und Privatsphäre ich muss überall zurückstecken.
Ich bin 18 Jahre und meine Mutter klingelt mich an wenn ich nach Hause kommen soll, meistens nach 1-2 Stunden, ich meine wo Leben wir hier?

Ich bin Erwachsen und sie versteht einfach nicht, dass es mein Leben ist, das sie leitet, beherrscht und für das sie Urteile fällt.
Darf ich nicht selber entscheiden was ich wann oder wie mache?
Das ist echt krass, die nimmt einem jegliches Menschenrecht.

Das ganze wurde noch schlimmer, als sie erfuhr als ich cannabis konsumiere.
Seitdem durchsucht sie mein zimmer, mein portmonee, kontrolliert mein taschengeld und lässt mich sogut wie überhaupt nicht mehr raus.
wobei ich sei 3 wochen aufgehört habe zu kiffen, denkt sie ich würde immernoch weitermachen und verbietet mir deshalb alles.
ich könnte zum beispiel NIE IM LEBEN mal rausgehen, ohne meiner mutter bescheidzusagen und um erlaubnis zu bitten und ihr zu erzählen mit wem ich mich wo und wieso treffe.

WO IST DA DENN DIE PRIVATSPHÄRE UND DIE FREIHEIT?
ich habe meiner mutter schon ein paar mal versucht das klarzumachen, dabei ist ihre antwort \"ben esek basigi degilim\" was soviel bedeutet wie, ich bin kein blöd, der zu hause unwissend wartet und der \"kein respekt\" gezeigt wird.

was hat freiheit mit respekt zu tun?!?

HILFE WAS KANN ICH MACHEN?!?!?!?!
mir gehts echt mies

Belinda Anwort von Belinda

Hallo Burak,

das hört sich echt alles krass an.
Deine Mutter hat sehr starke Verlustängste, was wohl daher kommt, dass euer Vater euch verlassen hat. Das war bestimmt eine sehr schwere Zeit für euch und deine Mutter wird jetzt Angst haben, dass ihr Kinder sie auch mal so in Stich lässt, deswegen will sie euch kontrollieren, eure Entscheidungen treffen, usw.. Sie will einfach die Kontrolle über euch haben, damit sie nicht wieder so einen Verlust verarbeiten muss wie es bei eurem Vater war. Davon gehe ich jetzt mal aus.
Du musst deiner Mutter klar machen, dass sie nie Angst haben muss, dass du sie auch mal so verlässt wie dein Vater das gemacht hat, aber wenn sie nicht damit aufhört dein Leben entscheiden zu wollen, dann treibt dich das doch immer weiter von ihr weg, weil kein Mensch auf seine Freiheit verzichten will.
Du bist 18 Jahre, vom Gesetz her kann sie dir im Grunde genommen überhaupt keine Vorschriften mehr machen. Du bist Erwachsen kannst selber für dich handeln und entscheiden und das darfst du dir auch nicht nehmen lassen. Wenn du Lust hast mit Freunden weg zu gehen, dann mach das auch! Wenn deine Mutter dann meint sie muss dich nach zwei Std. anrufen, dann schalte einfach dein Handy aus.
Ich würde an deiner Stelle erst mal mit deiner Mutter reden, wie sie sich das vorstellt sollst du dein ganzes Leben zu Hause wohnen und auf alles verzichten nur weil sie solche Ängste hat? Das kann sie doch nicht wirklich wollen. Auf alle Fälle wäre das so ziemlich das egoistischte was ich je gehört habe.
Schafft einfach klare Regeln. Wenn du mal raus gehen willst, dann sag ihr bis wann du wieder zu Hause bist. Ich verstehe ja, dass sich Mütter Sorgen machen. Es passieren schließlich oft genug schlimme Sachen, aber das darf deine Lebensqualität nicht einschränken. Solang du noch zu Hause wohnst wäre das wohl ein guter Kompromiss.
Wenn du es wirklich nicht mehr aushälst, dann zieh doch einfach aus. Ich weiß ja nicht ob du einen Job hast oder nicht, aber dann solltest du zuerst einmal daran arbeiten. Du kennst doch bestimmt den Satz, der gerne von Eltern benutzt wird: "Solange du deine Füße unter meinem Tisch hast, entscheide ich!". Ich denke deine Mutter lebt auch danach, was ja in gewisser Weise auch verständlich ist. Wenn du ausziehst dann könnte sie dir keine Vorschriften mehr machen und du kannst dein Leben wieder selbst in die Hand nehmen.

Ich wünsch dir alles Gute
LG Beli