Problem von Anonym - 13 Jahre

Werde ich ausgenutzt?

Hallo,
Ich weiß nicht ob das stimmt aber meine beste freundin verhält sich echt komisch in letzter Zeit. Immer wenn sie hilfe braucht muss ich das für sie erledigen. Oder wenn ich ihr vergesse was wichtiges zu sagen motzt sie mich an oder gibt mir eine ohrfeige!! Und sie hängt fast nie mit mir ab ich bin bei anderen und wenn sie hilfe braucht kommt sie direkt zu mir und ich soll das dann machen. Andere freunde meinen das sie mich ausnutzt aber ich bin klug und schüchtern und sage nich gerne meine meinung. Also frage ich ob sie mich ausnutzt weil ich sie eigentlich ja mag. Bitte um antwort

Alex Anwort von Alex

Liebe Unbekannte,
ob du ausgenutzt wirst - ich denke, diese Frage kannst du dir auch selbst beantworten.
Du sollst alles für sie erledigen und wenn du nicht das tut, was sie verlangt, bekommst du sogar Ohrfeigen!? Dieses Verhalten ist ganz klar nicht in Ordnung, aber, wie gesagt, ich glaube, dass du das auch weißt. Lass so nicht mit dir umspringen!
Du schreibst zwar, du seist schüchtern, aber ich würde dir trotzdem empfehlen, mit ihr zu reden und ihr zu sagen, dass du dich nicht weiter so behandeln lässt! Vielleicht springt sie ja auch gerade deshalb so mit dir um, weil sie denkt, dass du dich sowieso nicht wehrst. Zeig ihr, dass du auch anders kannst!
Wenn sie nicht versteht, dass sie an ihrem Verhalten dringend etwas ändern muss, dann würde ich mich an deiner Stelle von ihr distanzieren.
Denn so jemand ist nicht deine Freundin und so etwas hast du auch ganz bestimmt nicht nötig!
Ich wünsche dir viel Durchsetungsvermögen und alles Gute weiterhin!

Alex