Problem von Anonym - 35 Jahre

Ist jetzt alles aus?

Hallo, ich bin mit meinem Mann 20 Jahre zusammen, 15 davon verheiratet, wir haben eine 18 und eine 11 jährige Tochter zusammen. Wir wohnen in einer schönen großen Wohnung, die wir uns auch leisten können, haben beide Arbeit (keine Großverdiener, aber besser als HartzIV), die Große hat nen Ausbildungsplatz mit guten Verdienst, die Kleine geht zur Schule (hat einige Probleme). Also eigentlich ist im Großen und Ganzen alles, so wie es sein soll.
Trotzdem streiten wir uns jede Minute, die wir miteinander verbringen (meist am Wochenende, in der Woche sehen wir uns kaum). Ich kann einfac´h nicht nachvollziehen, was er zu maulen hat. Ich bin ganz zufrieden, wie es ist. Wir sind nicht reich, aber können leben, ohne Unterstützung! Klar wäre mir mehr Geld auch lieber, aber mein Mann tut so, als müssten wir am Hungertuch nagen. Das ein Streitthema, das andere ist, dass er ständig auf der Kleinen rummeckert. Alles macht sie falsch, wenn sie mal ne 3 nach Hause bringt (wo ich schon stolz bin, denn sie hats nicht leicht) mault er, das ginge doch besser! Er demotiviert sie ständig, obwohl sie gerade unsere Unterstützung bräuchte. Wenn ich ihn darauf anspreche, brüllt er mich an und ich verschwinde lieber, weil ich nicht vor den Kindern streiten will. Trotzdem bekommen die das natürlich mit und sind verunsichert. Mittlerweile kann ich aber auch nicht mehr sagen: Alles OK!!!! denn nichts ist ok!!
Ich weiss nicht, was ich noch machen soll? Man kann einfach nicht ruhig mit ihm reden! Ist er vielleicht frustriert? Warum? Er ist 42 (vielleicht Midlifecrisis??)
Ich bin kurz davor, mich zu trennen. Aber ich will nicht akzeptieren, dass 20 Jahre einfach so ausgelöscht werden sollen, weil wir nicht reden können!
Bis vor einigen Monaten hat alles super geklappt, wir hatten Spaß miteinander, verstanden uns gut und es gab nur mal kleine Meinungsverschiedenheiten, die schnell wieder aus der Welt waren!
Wieso? Was hat sich geändert? Haben jetzt mehr Geld als früher, dadurch dass ich auch arbeite, daran kann s doch nicht liegen, oder?
Ich weiss nicht, wie ich ihn dazu bekommen, mir zu sagen, was sein Problem ist?! Weiss er selbst überhaupt?
Soll ich nen Schlussstrich ziehen? Oder kämpfen? Habe langsam auch keine Motivation mehr!

Robert Anwort von Robert

Hallo Ratsuchende,

vielen Dank für Deine Anfrage.


Was mit Deinem Mann los ist, kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.
Ich habe mal im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme gehört, dass Männer ab 40, anfangen darüber nachzudenken ob ihr Leben so verläuft, wie sie es sich vor ein paar Jahren vorgestellt haben.
Deine Theorie mit der Kriese, hört sich für mich daher nicht so abwägig an.

Was Deine Überlegung zum Thema "Trennung" angeht, so möchte ich Dir etwas dazu mit auf dem Weg geben:

Ich bitte Dich, den Gedanken vorerst aus Deinem Hirn zu streichen.
Deinen Kindern zu Liebe.

Hast du Dir eventuell überlegt, was es für Auswirkungen auf Deine Kinder hätte, wenn du Dich trennst ?

Ihr streitet Euch nicht wenn die Kinder im Haus sind, damit sie nichts merken.
Ich geh mal davon aus, richtig los mit dem Streit gehts erst wenn sie in der Schule sind bzw. nicht daheim, oder ?

Sie bekommen nichts mit und aufeinmal seit ihr getrennt !?
Wie soll Deine elfjährige Tochter damit umgehen ? Vorallem wie soll sie verstehen, was passiert ist obwohl du ihr immerwieder auf's neue gesagt hast, es sei alles in bester Ordnung ?

Versetz Dich bitte in die Lage Deiner kleinen Tochter.
Stell Dir bitte vor, du holst sie von der Schule ab und fährst mit ihr beispielsweise zu MCDonald's.
Du willst ihr schonend klar machen, das ihre Mutter und ihr Vater von nunan getrennte Wege gehen.
Sie beißt in den Burger während du, es ihr zeitgleich sagst.

Sie wird sich fragen, wieso.
"Wieso trennen sie sich, obwohl sie nie gestritten haben und alles okay ist ?"

Sie ist elf Jahre alt und versteht vielleicht den Hintergrund nicht.
Ich möchte nur das du weißt, was du Deinen Kindern damit antuen könntest.


Binde vorerst eine Paartherapie in Eure Ehe ein und mach Deinem Mann unmissverständlich klar, dass es nur noch diesen Ausweg gibt.
Wenn ihm etwas an seiner Familie liegt, dann zieht er am selben Strang und wenn nicht, dann musst du daran denken was besser für Dich und Deine Kinder wäre.


Egal wie du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles alles Gute für die Zukunft.


Liebe Grüße


Robert