Problem von Daniela - 14 Jahre

Eifersucht zerstört unsere Freundschaft

hallo erstmal! Ich habe seit einigen Wochen ein rießen große problem meinen 3 besten Freundinnen! Ich fange am besten mal von vorne an.
Vor ca.einem halben Jahr habe ich einen Jungen kennengelernt und mich sehr in ihn verliebt. Er sich auch in mich.
Aus unsicherheit wollte ich nicht mit ihm gehen. Das ist jetzt noch nicht mal das Problem, sondern das meine besten Freundinnen sich auch in verliebt haben.
Aus meiner Sicht haben sie ihn mir total weggenommen! Sie haben ihm sogar alle gesagt das sie sich in ihn verliebt haben.
Ich finde das nicht gut von ihnen, das ist doch auch verständlich oder?
Als Freunde unterdrückt man doch seine Gefühle!
Oder? Ich bin mir nicht sicher ob ich zu viel verlange. Ich merke nur wir unsere Freundschaft langsam zerbricht.
Ich hasse sie dafür, denn sie machen mir richtig Konkurenz. Trotzdem mag ich sie noch. Ich habe so eine Zweigeteilte Meinung von ihnen und ich sie auch von mir. Dazu kommt noch das es mit dem Jungen nicht mehr gut läuft , eben genau seid sie mit ihm zutun haben. Sie treffen sich sogar ohne mich mit ihm.
Er fragt zwar immer nach mir, aber unternimmt auch nichts. Er fühlt sich natürlich auch geschmeichelt.
Mir geht die Situation einfach nur auf die Nerven und ich bin echt fetig das mich meine eigenen Freundinnen so hintergehen.
Wenn ich mit ihnen darüber rede meinen sie nur, sie würden mich ja verstehen, aber das der junge ja nicht mir gehören würde.
Das stimmt zwar, aber ich hatte ihn doch sozusagen als erstes!!!! Das ist alles so unfair! Früher als nur ich mit ihm Kontakt hatten , meinten sie nur das der Typ hässlich wäre und was ich denn mit dem will.
Jetzt finden sie ihn auf einmal alle so super toll. Und ich stehe daneben.
Er hat mir zwar versichert das ich ihm mehr bedeute und ich habe auch mehr mit ihm zutun als die anderen, aber trotzdem ist es schlimm wie die Eifersucht unsere Freundschaft belastet und zerstört! Bitte sagt mir was ich tun kann!
Ich möchte ja am liebsten nichts mehr mit dem Jungen zutun haben, damit alles wieder besser wird, aber ich liebe ihn doch so und er mag mich doch!
Bitte gebt mir einen Rat, ich möchte meine Freundinnen nicht verlieren und ihn auch nicht!
Hoffe auch eure Antwort! Danke im Vorraus.. eure Dani

Maja Anwort von Maja

Liebe Daniela,

ich kann es wirklich gut verstehen, dass dir die Situation auf die Nerven geht, ich meine natürlich hast du keinen Anspruch auf ihn, aber du bist immerhin mit ihm zusammen!
Und du hast recht, der Freund der Freundin sollte für einen ein Tabu sein, daher finde ich das Verhalten von deinen Freundinnen wirklich daneben.
Ich würde ihnen an deiner Stelle wirklich mal die Meinung sagen. Ich meine was sind das denn für Freundinnen, wenn sie dir absichtlich weh tun? Das würde wirklich niemand akzeptieren.
Rede auch mit deinem Freund und sage ihm, dass er es doch dir zu liebe bitte lassen soll sich mit ihnen zu treffen, wenn du nicht dabei bist. Immerhin weiß er, dass sie sich in ihn verliebt haben.
ich finde es aber sehr erstaunlich, dass sie alle DREI auf einmal in ihn verliebt haben, seitdem du mit ihm zusammen bist.
Vielleicht wollen sie einfach nur mal schauen, ob sie auch Chancen für ihn haben und empfinden nicht dasselbe für ihn wie du.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße