Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater lässt mir keinen Freiraum!

Es gab ja schon öfter Streit bei uns in der Familie und ich denke auch, dass das zur Pubertät und so dazugehört.
Aber ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn mein Vater immer in mein Zimmer geht und da rumstreunt! Ich habe ihm schon oft gesagt, dass es mein Zimmer ist und dass ich ihn da nicht drinhaben will. Er sagt dann immer: "Du darfst dadrin wohnen, aber dein Zimmer ist es nicht! Es ist MEIN Zimmer!"
Ich habe ihm gesagt, dass es ja wohl ein Recht auf Privatsphäre gibt! Und da sagte er nur: "Nicht bei Kindern!"
Ich bin doch kein Kleinkind mehr! Ich bin 15 und somit nach dem Gesetz jugendlich! Er ist sich absolut sicher, dass er in meinem Zimmer kommen und gehen darf, wie er will und ich gefälligst keine Privatsphäre zu haben habe!
Also hier meine Frage: Darf er einfach so in meinem Zimmer herumschnüffeln, wie es ihm passt?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke auch, dass du ein Recht auf Privatssphäre hast, denn schließlich braucht doch jeder seinen Raum in den er sich zurückziehen kann und auch einmal ungestört ist.
Sage deinem Vater, dass es normal ist und es bei deinen Freunden auch so ist.
Ihr könnt ja ausmachen, dass er anklopft, wenn er ins Zimmer will, das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.
Wünsche dir alles Gute,liebe Grüße