Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine mutter hat ein alkoholproblem

Hallo.
also ums eher kurz zu fassen!
Ich bin 15 jahre alt & wohne mit meiner mutter alleine,mit meinen vater habe ich seit geringer zeit einen sehr guten kontakt (dessen ex-frau auch alkoholikerin ist) also nun zu meinem hauptproblem: ich habe mit meiner mutter IMMER einen sehr guten kontakt gehabt aber seit ca 1-1 1/2 jahren trinkt meine mutter!!! Ich komme nach hause u. merke schon nach ein paar worte das meine mutter betrunken ist wenn ich sie darauf anspreche ob sie den schon wider was getrunken habe sagt sie immer Nein & dann kommt wider \"ich habe nichts getrunknen ich bin nur so traurig\" dann mache ich mich auf die suche weil ich immer überzeugt bin was zu finden! wenn ich dann was gefunden habe & sie zur rede stelle krige ich immer zu hören das sie so viele probleme habe & das sie dadurch die probleme vergisst & aber es gibt auch solche situationen das sie sagt es währe ihr leben und wir (ich & mein Vater) sollen uns nicht einmischen!! ich habe echt angst um meine mutter denn sie fährt auch mit dem auto & läst sich das auch von nichts & niemanden verbieten :( jetzt habe ich vor zu meinen vater (200km entfernd) zu ziehen,ist das eine gute lösung & wie kann ich mir & meiner mutter helfen ???

Sven Anwort von Sven

Hallo,

leider kannst du deiner Mutter nicht viel helfen, du tust schon einiges um ihr klar zu machen das sie ein großes Problem hat. Solange es deine Mutter selber nicht einsieht das sie ein Alkoholproblem hat und sich helfen lassen will in einer Beratungsstelle der Caritas oder Diakonie, solange können Kinder oder auch Angehörige nicht viel unternehmen.

Die Idee zu deinem Vater zu ziehen halte ich für sehr gut, so kommst du raus und auch wenn es sich hart an hört, deine Ma denkt dann vielleicht darüber nach und kommt zur Besinnung.

In der unser Soforthilfe bekommst du noch weitere Informationen und Hilfestellungen zu diesem Thema

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Wünsche dir alles gute und denke daran du bist nicht alleine!

Gruß
Sven