Problem von Sandra - 30 Jahre

Meine Freundin

Hallo !
Ich weis garnicht wo ich anfangen soll ich habe eine sehr gute Freundin. Ich kenne Sie seit 18 Jahren ihre und meine kurzen sind zusammen groß geworden. Wir hatten viele höhen und tiefen. Seit fast zwei Jahren nimt Sie spedd und Kokain. Richtig schlim geworden ist es seit letztdem Jahr .So kenne ich Sie nicht. Das verhältniss zu ihrere Tochter ist total kaput. Die kurze ist jetzt fast 13. Meine freundin ist nie zu Hause ist einfach nicht da für Sie. Das endet dann manchmal so schlim das Sie ihre eingene Tochter verbrügelt und das übel. Beide beschiempfen sich auf übelst art und weisse. Wenn man Die beiden nicht kennen würde mann sagen das sind kollegen. Ich habe jetzt die kurze zu mir genommen sie lebt jetzt erstmal bei mir. Ich konnte mir das nicht weiter mit ansehn. Hier leuft alles top komme super mit der kurzen klar. Aber ich komme an meine freundin überhaupt nicht mher dran. Ich habe Sie schon zum Arzt geschlept wo regelmäsig gespräche sind eine Terapie. Dann wahr Sie für 7 wochen in der kinick wo ich dachte ok Sie packt es. aber alles um sonst. Sie hat sich schon aufgegeben. Mann versucht zu reden mit mir sie geht garnicht drauf ein. Ich höre immer nur party,party hab mir ne nase gezogen . Mir tut das ganz einfach nur weh das mit ansehn zu müssen voralem die kurze tut mir echt leid. Ich bin einfach nur ratlos und weis auch nicht mehr was ich machen soll????????????????????????

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Sandra,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Weißt du,meine Antwort wird dich wahrscheinlich erschüttern.Vielleicht wirst du auch ein wenig sauer auf mich sein.Aber ich antworte dir ehrlich und aus genügend eigener Erfahrung auf dem Gebiet.

Deine Freundin war sehr jung, als sie Mutter geworden ist.Mit 18 fängt das Leben erst richtig an.Zu dem Zeitpunkt war sie schwanger bzw.ist gerade Mutter geworden.Sie hat ihre Jugend verpasst, weil sie eine große Verantwortung hatte.Sie konnte nicht mehr jedes Wochenende feiern gehen.Sie musste für ihre Tochter da sein.Kann es sein,dass sie nun alles nachholen will?

Ich finde es klasse,dass du dich um ihre Tochter kümmerst.Aber auf Dauer kann das so nicht weiter gehen.

Deine Freundin will sich z.Z. nicht helfen lassen.Also solltest du sie in Ruhe lassen.sag ihr,dass sie jederzeit zu dir kommen kann,wenn sie Probleme hat und deine Hilfe braucht.Und das war´s.Brich den kontakt zu ihr ab.So zeigst du ihr,dass du nicht bereit bist, sie auf ihrem Party-Trip zu unterstützen.ich weiß,dass das unglaublich schwer ist,weil du nicht zugucken willst,wie sie sich kaputt macht.Aber nur so wird sie irgendwann merken,dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.

Versuche, dich so gut es geht um ihre Tochter zu kümmern.Notfalls solltest du sogar das Jugendamt einschalten.Sie wird erst merken,dass die Drogen ihr nichts geben,wenn sie alles verloren hat und kämpfen muss, um es wieder zu bekommen.

Ich weiß,dass man einer Freundin nicht in den Rücken fällt und schon gar nicht beim Jugendamt anschwärzt.Aber wenn sie weiß,dass du alles für sie tust,dann muss sie sich nicht mehr anstrengen, um ihr Leben in den Griff zu bekommen.Du nimmst ihr die Verantwortung ab, indem du dich um ihre Tochter kümmerst.Das ist auch richtig und toll,dass du das machst,weil kein Kind es verdient hat, mit einer drogenabhängigen Mutter zusammen zu leben.Es ist aber dennoch nicht deine Aufgabe.

Geh zum Jugendamt und erkläre ihnen,dass du dich um ihre Tochter kümmerst,weil es so nicht weiter geht.Deine Freunidn muss erst ganz unten sein,bevor sie etwas ändert.

Weißt du,ich habe selbst eine lange Zeit Drogen genommen.Ich weiß deshalb, wie schwer es ist,da wieder rauszukommen.Je mehr meine Freund und Eltern auf mich eingeredet haben,desto mehr habe ich genommen.Erst als ich ganz unten war, keine Freunde mehr hatte, auf mich alleine gestellt war und zusehen musste, wie ich an Geld komme,mein Leben geregelt kriege und schwanger wurde,habe ich begriffen,dass es so nicht weiter geht.Erst dann habe ich mir Hilfe geholt und auch eingesehen,dass ich nun Verantwortung habe.In der Zeit war es für mich ganz wichtig,dass meine alten Freund mir geholfen haben und mir zeigten,dass sie für mich da sind,wenn ich wirklich was ändern will.Es war kein leichter Weg.Ganz im Gegenteil.Aber ich habe es geschafft.Und ich bin verdammt stolz darauf,dass ich es geschafft habe.

Es ist ganz wichtig,dass DU stark bist und nicht in eine Co.Abhängigkeit gerätst.( http://de.wikipedia.org/wiki/Co-Abh%C3%A4ngigkeit )
Du hast eine eigene Familie, um die du dich kümmern musst.Du hast das Kind deiner Freundin bei dir,um das du dich nun kümmern musst.Und du hast ein eigenes Leben, um das du dich kümmern musst.


Mach die Sucht deiner Freundin nicht zum Mittelpunkt deines Lebens!!Nimm allen Mut zusammen und brich den Kontakt ab, geh zum Jugendamt und kümmer dich wieder um dein Leben,deine Familie und um das Kind deiner Freundin.Du machst dich psychisch fertig,wenn du ständig versuchst, deiner Freundin zu helfen.Es macht dich krank,wenn du versuchst zu helfen und siehst,dass es gar nichts bringt.

Ich weiß,dass dieser Schritt unheimlich schwer ist.Aber ich weiß auch,dass deine Freundin nur so eine Chance hat, von dem Zeug weg zu kommen.Und ich weiß auch,dass du nur so wieder unbeschwert leben kannst.

Vielleicht hilft es dir ja auch,wenn du zu einer Suchtbeartungsstelle gehst.Die Mitarbeiter dort sind nicht nur für die Abhängigen da, sondern auch für Angehörige und Freunde.Dort bekommst du Unterstützung und kannst dich umfassend beraten lassen.Auch in Bezug auf die Tochter deiner Freundin.Vielleicht können dir die Mitarbeiter noch eine andere Möglichkeit zeigen,als dem Jugendamt Bescheid zu sagen.

Es gibt im Internet eine Menge Foren, wo du dich mit anderen Angehörigen austauschen kannst.Vielleicht bekommsgt du dort auch nützliche Tipps:

http://www.angehoerigen-hilfe.at/

http://base.vanner.de/navi.htm

Ich möchte nochmal darauf hinweisen,dass du deinr Freundin auf jeden Fall sagen musst,dass du immer für sie da bist und dass dir viel an der Freundschaft liegt.Sage ihr aber auch,dass du so keine Freundschaft führen kannst,weil sie dich emotional zu sehr mit in ihr Leben einzieht.Zeig ihr aber dennoch klare Grenzen,indem du den kontakt abbrichst und ihr nur zur Seite stehst,wenn sie wirklich deine hilfe braucht.

Ich wünsche dir und vor allem der Tochter deiner Freundin,dass deine Freundin ihr Leben bald wieder auf die Reihe kriegt.Du kannst dich jederzeit gerne bei und melden und uns von deinen Sorgen und Ängsten erzählen.Manchmal hilft das schon!

Alles Liebe,
Franzi