Problem von Anonym - 17 Jahre

...

seid kurzem bin ich umgezogen und wohne in einer WG. Seid ca. 2 monaten habe ich ein Freund, doch wir sehen uns zu wenig weil ich oder er keine Zeit haben es kommt einfach immer etwas dazwischen. Vor ein paar tagen hatte mein Mitbewohner sein 21sten Geburtstag. als wir um 6 Uhr morgens nachhause gekommen sind haben wir noch etwas getrunken und gegen 9 sind wir ins Bett und sind gegen 12 aufgestanden, weil unsere andere mitbewohnerin uns geweckt hat dann konnten wir nicht schlafen und waren doch noch sehr angetrunken von der Nacht bzw Früh. Dannach haben wir xbox gespielt..und ja ich weiß nicht wie aber irgendwie und irgendwann haben wir uns geküsst und mit einander geschlafen jetzt weiß ich das es der größte fehler war. Mein freund weiß noch nichts davon und wenn ich ihm etwas davon erzähle weiß ich das er sofort schluss macht. ich weiß nicht was ich machen soll ich hab ein schlechtes gewissen würde es ihm auch sehr gerne erzählen doch habe angst das er schluss macht und weil ich ihn ein bisschen hinterfragt habe weiß ich 1000%tig das er schluss machen würde, also was soll ich tun? helft mir bitte, so schnell wie möglich !! im vorraus schon mal dankeschön

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

die Frage ist, was dir wichtiger ist: mit deinem Freund zusammen zu bleiben - oder ein reines Gewissen?

Wenn du mit ihm zusammen bleiben möchtest, kannst du es ihm, so wie du es schilderst, nicht erzählen und wirst dafür eine ganze Weile mit deinem schlechten Gewissen leben müssen. Allerdings finde ich, dass schon dieses schlechte Gewissen und die Einsicht, dass es ein Fehler war, "Strafe genug" sind (auch ohne Trennung) - und ich nehme mal an, dass du nicht vorhast, es wieder zu tun. Insofern war es eher ein einmaliger "Ausrutscher" und du hast daraus gelernt. Ich denke, dass man deswegen nicht gleich die ganze Beziehung beenden muss. Vielleicht fallen dir Ursachen ein (zu wenig Zeit miteinander, zu wenig Aufmerksamkeit etc.), die dazu beigetragen haben, dass es so weit gekommen ist, und an denen ihr in der Bezieung arbeiten könnt.

Liebe Grüße,
Marie