Problem von Lisa - 13 Jahre

Ritzen

Meine beste freundin ist 13 jahre alt. Gestern halt sie sich die Pulsader aufgeritz sie ist ständig nur am weinen und total fertig das sieht man ihr auch an. Und alles nur wegen einen Jungen. Er heisst Marc und ist in der 10. Klasse. In der pause schaut er sie immer zu an...er hat sie auch gefragt ob sie in ihn verliebt ist und sie hat ja gesagt doch er hat ihr bisher keine antwort gegebnen. Er und seine freunde auch rufen immer hinter ihr her : He Mietze.
das macht sie total fertig. Letztens wa sie bei ihm zuhause er hat die tür aufgemacht und sie hat gesagt das sie mal mit ihm reden muss dann hat er die tür zugeknallt und sie abgeschlossen. Sie schreibt mir ständig smsn das sie sich umbringen will. Und als ich heut gefragt hab warum sie einen Verband um den arm hat da wollte sie es mir erst nicht sagen. Doch dann hat sie es mir erzählt. Ihre mutter ist ständig arbeiten und hat nie zeit für sie und ihr vater sitzt ständig nur vorm pc.
ICH WILL SIE NICHT VERLIEREN!

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Lisa!

Schön, das du dich an uns wendest!
Ohje, das ist bestimmt eine schwierige Situation für dich.
Ganz wichtig ist, dass du deiner Freundin zeigst, dass du immer für sie da bist. Unternehme doch öfters was mit ihr (Kino, spazieren gehen, Eis essen...) oder lade sie zu dir nach Hause ein, um sie etwas abzulenken.
Du weisst wahrscheinlich selber, wie weh Liebskummer tut. Ich hatte auch lange Zeit ganz dollen Liebeskummer. Ich kann dir aber versichern: Es geht vorbei! Aber bis dahin braucht es einfach jemanden, der einen einfach in den Arm nimmt, einem Halt gibt.
Ich weiss, du hast Angst, dass sie sich wirklich was antut. Sie ritzt sich ja bereits schon. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie sieht, dass viele an ihr hängen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in eurem Alter Selbstmorddrohungen sowie auch Ritzen in erster Linie ein Zeichen dafür ist, dass sich ein Mensch wertlos und alleine fühlt. Man sollte es also wirklich immer Ernst nehmen. (Wie du schreibst, fühlt sie sich ja von ihren Eltern alleine gelassen). Wenn du möchtest, kannst du ja mal mit deinen Eltern darüber reden, dass sie sich ritzt und sagt, ihre Eltern hätten nie Zeit für sie, einfach nur, dass deine Eltern Bescheid wissen und dich beim Helfen unterstützen können. Am Besten ermunterst du sie auch zu einem Gespräch, mit Ihren Eltern, damit sie Ihnen sagen kann, wie sie sich fühlt. Denn nur dann wird sich etwas ändern. Biete ihr doch an, bei diesem Gespräch dabei zu sein. Allerdings vor allem zum "Händchen halten", mische dich also nur ein, wenn sie selber wirklich nicht weiterkommt; Es soll ja ihr Gespräch sein.

Ich wünsche dir und deiner Freudin alles Gute!!
Liebe Grüsse
Eva