Problem von Sabine - 39 Jahre

Meine Ehe

Hallo lieber Kummerkasten,
ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, hier etwas zu schreiben, aber ich bin einfach am Ende. Seit über zehn Jahren bin ich nun verheiratet, wir haben 2 Kinder (9 und 7 Jahre). Unsere Ehe lief in den vergangenen Jahren alles andere als gut. Besonders die emotionale Kälte meines Mannes belastet mich seit Jahren. Immer wieder haben wir versucht, wieder zu einander zu finden, doch außer Gegenseitigen Vorwürfen ist wenig dabei herum gekommen. Im vergangenen Jahr haben wir es sogar mit einer Eheberatung versucht. Dabei forderte mein Mann mehr Freiräume für sich - er wollte \"mal raus kommen\". Am nächsten Tag traf er sich mit meiner Freundin und gestand mir wenig später, dass er sich in sie \"verguckt\" habe. Dennoch probierten wir es wieder. Ende des Jahres bekam ich dann jedoch heraus, dass er im Internet in verschiedenen Sexforen nach einer sexuellen Bekanntschaft gesucht hat. Mit zwei Frauen hat er sich sogar verabredet, allerdings soll es beim Kaffeetrinken geblieben sein. Und wie sich herausstellte, kann er auch von meiner Freundin nicht lassen. Immer wieder hat er sie angerufen, versucht sich mit ihr zu verabreden. Als ich ihn zur Rede stellte, hat er es erst geleugnet, mir dann jedoch versichert, dass er kein Interesse an ihr hätte, sie sei nur eine Freundin. Er wolle eigentlich nur uns, seine Familie, mich. Doch jedesmal, wenn er dies beschwor, rief er kurze Zeit später wieder bei ihr an, wie sie mir mittlerweile erzählte. Vor einer Woche war es besonders schlimm. Ich war wirklich außer mir, habe geweint und geschrien. Wieder versicherte er mir, dass er überhaupt nichts von dieser Frau woll - und rief sofort bei ihr an, als ich das Haus verließ.
Ich weiß nun überhaupt nicht mehr ein noch aus. Zurzeit stecke ich in einer Ausbildung, die ich im Oktober abschließe. Meine Arbeitszeiten sehen so aus, dass ich in der Regel frühstens um 19 Uhr zuhause bin. Trennen wir uns, habe ich keine Ahnung, wie ich die Kinder vernünftig betreuen soll. Auch finanziell ist es eigentlich unmöglich. Wir haben ein eigenes Haus, mein Mann zahlt bereits Unterhalt für seine Tochter aus erster Ehe, und ich habe fast keine Chance, anschließend eine Arbeitsstelle zu bekommen. Und selbst wenn, wie sollte ich das mit der Kinderbetreuung vereinbaren können? Die Kinder leiden bereits schrecklich unter der Situation, da sie in ihrem Alter natürlich schon viel mitbekommen. Ich habe keine Ahnung, wie ich aus dieser Situation herauskommen soll. Ich bin völlig verzweifelt und sehe überhaupt keinen Ausweg. Ich schaffe es einfach nicht mehr allein.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sabine,

gut, dass du dich jetzt jemandem, nämlich uns, anvertraut hast. Solche Probleme steht man nur schwer allein durch. Da hilft es schon, seine Probleme zuerst einmal mitzuteilen.

Du schreibst, dein Mann macht dir immer nur Versprechungen und hält diese dann nicht ein. Sogar eine Eheberatung habt ihr schon gemacht. Was ist denn dabei rausgekommen? Hat die euch denn gar nichts gebracht?

Ich denke, dein Mann weiß ganz genau, dass du ihn nicht verlassen wirst, weil du auf ihn angewiesen bist. Aber genau da solltest du jetzt mal beginnen.

Hast du noch Kontakt zu den Eheberatern? Denn offenbar hatten die ja keinen Erfolg mit ihrer Beratung. Und die nächste Hilfe von der Eheberatung sollte jetzt sein, dir zu helfen. Dein Mann wollte also nur mal rauskommen. Und was ist mit dir? Schließlich bist du nur aus einem Grund nicht arbeiten gegangen, nämlich um eure, also auch seine, Kinder großzuziehen. Dabei hast auf deine eigene Karriere, deine Weiterentwicklung und deine beruflichen Perspektiven verzichtet. Da kannst du doch jetzt nicht so hilflos hingestellt werden. Abe rich komme auf dieses Thema später noch mal zurück.

Zuerst einmal solltest du dir klarmachen, dass es so nicht weiter geht.
Ihr solltet euch, zumindest eine Zeitlang, trennen. Zieh aus, such dir eine kleine Wohnung in der Nähe, vielleicht auch bei deinen Eltern (?), wo die Kinder nicht völlig aus ihrer Umgebung gerissen sind. Richte dir dein eigenes Leben ein. Sag deinem Mann, dass du jetzt auch mal deine Freiräume brauchst. Und dazu gehört er, zumindest im Moment, überhaupt nicht. Lass euer Haus, lass deinen Mann, kümmere dich nur noch um dich und deine Kinder. Frsich alte Freundschaften wieder auf, such dir eine Beschäftigung, der du nachgehen kannst, auch wenn du nicht viel dabei verdienst. Es geht hier lediglich darum, dass du wieder ein bisschen mehr Selbstwertgefühl bekommst, wieder unter die Leute kommst.

Versuch das auch deinen Kindern so weit zu erklären, wie sie es in ihrem Alter schon verstehen können. Erklär ihnen nicht eure Eheprobleme, sondern sag einfach, dass die Eltern mal eine Zeitlang jeder für sich sein müssen. Sag ihnen, dass das nichts mit ihnen zu tun hat, dass sie ihren Vater jederzeit sehen können, wenn sie wollen. Auf keinen Fall solltest du deinen Kindern gegenüber Stellung beziehen, sie dürfen keinesfalls zwischen dir Fronten geraten.

Dein Mann ist dir und deinen Kindern gegenüber unterhaltspflichtig. Gib ihm Zeit, sich zu überlegen, was er will. Mach ihm aber auch klar, dass du in der jetzigen Situation nicht mehr mit ihm zusammenleben kannst. Gib ihm nicht das Gefühl, dass er jederzeit zurückkehren kann und alles rückgängig zu machen geht. Er soll erst mal allein zurecht kommen. Sag ihm ,dass er tun und lassen kann, was er will und nun seine erträumten Freiräume voll und ganz genießen kann. Sag ihm aber auch, dass du dir genau dasselbe Recht auch herausnimmst.

Schau mal hier, da steht etwas über die Unterhaltsansprüche von Getrenntlebenden:

http://www.finanztip.de/recht/familie/trenunth.htm
http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/unterhalt/content_04.html

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße, Jeanett