Problem von Jeca - 13 Jahre

Freundin nahe an Selbstmord

Hallo,

ich wolllt euch schnell schreiben weil meine beste Freundin sich schon seit 3 jahren ritzt! Ich weis einfach nicht was ich machen soll! Ich hab ihr schon mehrmals gesagt das sie depressiv ist, denn zuerst habe ich auch an eine Pobatärephase (kp wie man das schreibtXD) gedacht doch langsam wurde mir klar das die Wunden bei ihr einfach zu tief sitzen und ich ihr da auch nicht weiterhelfen kann (ich kann ihr immer zuhörn und sie kann sich bei mir ausheulen, ich kann ihr auch tipps geben..das definitiv alles zutrifft aber ich kann z.B: nicht mit ihren Eltern reden, bin doch auch nur ein kind!), dazu kommen alle anzeichen von deprissionen(schlaflosigkeit, konzentrationsstörungen,...) Auserdem hab ich ihr vorgeschlagen einen \"bin ich deprisiv\" Test zu machen und er ist eindeutig positiv ausgefallen. Wir
(meine Freundinen&ich) habe festgestellt das wir ihr da nicht helfen können, weil sie schon zutief drin sitzt! Die einzige sinnvolle Lösung ist meiner meinung nach zu einem Terapoiten zu gehen... Doch das schlimme ist das sie glaubt das sie nicht deprisiv seie und sie will uns die \"schöne Heile welt vorspielen\".. Sie reagiert total agressiv wenn man sie darauf anspricht. nechste Woche wollen wir einen Arbend machen wo wir ihr klar machen wollen das es so echt nicht so weiter geht..denn wir glauben das sie sich in ein paar Jahren umbringt weil die probleme wie familie, internat, freunde, ritzen... ihr einfach über den kopf wachsen! Wir wollten ihr klar machen das das woll der einzig richtige weg ist und sie nochmaldarauf hinweisen dass sie bei uns immer auf offene Ohren trifft. Ich hätte eine Frage wie sollten wir ihr das am besten verständlich machen? Was soll ich noch machen(wir)?
Bitte beantwortet meine Fragen schnell denn schon am samstag findet die Party stadt.. und ich möchte meine Anschrift wie evtl. die Antwort vorlesen..Bitte, Bitte, Bitte.. denn es ist mir sehr ernst..und die sache ist mir auch SEHR wichtig!!!!

Nadine Anwort von Nadine

Liebe Jeca,

es tut mir zum einen sehr leid, dass die Antwort erst jetzt kommt! Da wir allerdings sehr viele Anfragen haben, können wir leider nicht jede sofort beantworten! Wir tun unser Bestes und bemühen uns um eine schnelle Bearbeitung aller Probleme! Vielleicht könnt ihr das Schreiben aber auch heute noch vorlesen?

Zum einen... ich finde es sehr, sehr toll und liebenswert, dass ihr eurer Freundin helfen wollt! Das ist super:) Sie kann richtig stolz auf euch und eure Freundschaft sein! Ihr schein wahre Freunde zu sein!!!
Leider kann man als Freund einem Mensch, der sich selbst verletzt und große Probleme hat, auch nur begrenzt helfen!
Auch kann nur ein ausgebildeter Therapeuth eine Depression diagnostizieren. Da helfen die Tests auch nicht weiter...
Dennoch kann man einen Menschen (bis zu einem bestimmten Punkt) NICHT zur Behandlung zwingen!

Überelgt mal, welche AUfgaben Freunde außer helfen haben? Sie sind dazu da, die Probleme zu vergessen! Deshalb schlage ich euch vor, dass ihr mit eurer Freundin mal etwas ganz tolles unternimmt! Was hat/ macht ihr Spaß? Geht sie gerne Tanzen? Dann wäre ein Abend in der Disco bestimmt nicht schlecht...
Oder wie wäre es mit Kino? Vielleicht läuft gerade ein Film, den sie gerne schauen würde!?Oder ihr geht gemeinsam shoppen, veranstaltet einen Beauty-Tag, geht zusammen Sport machen, besucht einen Freizeitpark...
Sicherlich findet ihr ertwas, was euch allen gefällt!
Erinnert sie aber nicht die ganze Zeit daran, sie solle sich helfen lassen! Zeigt ihr die schönen Seiten vom Leben!!!

Falls es wirklich akut werden sollte, spricht mit ihren Eltern, Geschihctern, eurem Lehrer...
Das ist dann die Aufgabe der jeweiligen Bezugsperson! Diese haben mehr Lebenserfahrung oder ein noch engeres Verhältnis zu ihr!

Zeigt ihr, wie schön es ist zu leben! Habt gemeinsam spaß und lasst es euch gut gehen!

Alles Gute und viel Kraft für euch alle! Ihr könnt es gemeinsam schaffen!!!

Nadine