Problem von Anonym - 16 Jahre

mutter zu streng

hey,
ich bin 16(werde dieses jahr 17),trinke keinen alkohol aus überzeugung,habe immer spitzennoten sodass ich letztes jahr auf meinem gymnasium schulbeste wurde und engagiere mich in verschiedener weise für jugendliche in meiner stadt(ich wurde auch als schülerin des jahres ausgezeichnet). trotzdem bin ich auch nur ein normaler teenager,möchte raus,mit freundinnen feiern,auf konzerte gehen etc. meine mutter aber verbietet mir alles.ich darf fast nie was mit freundinnen unternehmen und meine mutter hat die auch nicht gerne im haus weswegen ich auch kaum was mit freundinnen unternehmen kann.da wir nicht so viel geld haben und meine eltern geschieden sind bin ich aber über die ferien immer zu hause und weiß nichts mit meiner zeit anzufangen.dazu kommt noch dass ich das gefühl habe bald keine freundinnen mehr zu haben wenn ich nichts mit ihnen unternehmen kann.meine mutter interessiert sich für nichts was ich mache(jugendarbeit etc)und meint immer dass das alles nur schwachsinn wäre und meine verpflichtungen dort egal sind. ich musste sie sogar letztens belügen,damit ich dorthin konnte und das hab ich noch nie getan aber sie treibt mich an meine grenzen mit ihren ganzen verboten.dazu kommt dass sie der meinung ist das alles was sie macht richtig ist und einen grund hat.sie raucht und ich bin raucherfeindin.ihre antwort:naja wenigstens raucht ihr so nicht weil ihr mein rauchen so verabscheut .aber von passivrauchen will sie nichts wissen.sie hat ein nasenpiercing dass ich hasse aber wenn ich drohe mir ein lippenpiercing stehen zu lassen meinte sie das wäre was anderes aber ein nasenpiercing wäre in ordnung...egal um was es geht,sie vertraut mir nichtobwohl ich doch eig.alles richtig mache:gute noten,keine trinkerin/raucherin,helfe im haushalt mit aber ihr ist nichts genug.wenn ich ihr das alles aufzähle sagt sie das wäre nichts besonderes sodern eine selbstverständlichkeit.aber mein älterer bruder hat schlechtere noten,trinkt und macht nichts im haushalt und darf trotzdem mehr(mit der von mir am meisten gehassten ausrede:er ist ein JUNGE,hab ich als mädchen denn keine rechte?!)
da sie aus russland kommt versuche ich ihre ganzen komischen ansichten zu verteidigen indem ich sage dass die weltanschauung in russland früher anders war aber das kanns doch nicht sein.jedes mal wenn ich sie mit sowas konfrontiere(meine älteren geschwister habens aufgegeben,da sie alt genug sind um sachen selbst zu entscheiden)bekomme ich ärger,hausarrest etc. ich hab situationen wo ich denke so schlimm ist das alles nicht aber ich hab ferien und darf schon wieder ohne grund nicht ausm haus.meine eltern sind geschieden deswegen kann ich auch nicht mit meinem vater über sowas reden weil er meint dass das die entscheidung meiner mutter ist da wir bei ihr leben.
was kann ich tun damit sie mich endlich mal versteht und mir freiheiten lässt?ich hab sie doch lieb aber ich komm damit in letzter zeit echt nicht mehrklar-.-
Gruß

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

dass sich Mütter um ihre Töchter mehr Sorgen machen, als um die Söhne, ist wohl sehr oft so.

Und das ist bei Deiner Mutter vielleicht auch deshalb noch verstärkt, weil sie bereits selbst erleben mußte, dass sie mit ihrer Ehe gescheitert ist.

Im Grunde liebst Du Deine Mutter und wirst es nicht auf Konfrontationen ankommen lassen. Führe Deiner Mutter vor Augen, dass ihre Verbote Dich in gut einem Jahr - nämlich wenn Du 18 Jahre alt bist - nicht mehr treffen können: Dann bist Du volljährig!

Da sollte es Deiner Mutter eigentlich lieber sein, Dir vertrauensvoll jetzt mehr Freiheiten zu lassen, als Dich mit Deiner Volljährigkeit vollkommen zu verlieren.
Und sie weiß ja im Grunde, dass sie Dir vertrauen kann.
Lasse nicht locker und mache es Deiner Mutter immer wieder klar.
Und behalte dabei ein wenig Geduld, wenn sie es nicht gleich verstehen mag.

Ich kenne da einige Jugendliche, die mit ihrem Geburtstag dann aus Trotz all das nachgeholt haben, wovon sie meinten, dass es ihnen zuvor vorenthalten worden ist.
Und die haben dann oft gleich mit dem Nachholen maßlos übertrieben.

Das mit dem Lippenpiercing ist doch wohl nur eine Drohung?

Also von einer passionierten Nichtraucherin habe ich als Raucher schon mal hören müssen, dass sie keinen Aschenbecher küssen mag. (Dagegen half dann Zähne putzen u. Ä.).
Ein Lippenpiercing stelle ich mir da dann als ein wesentlich nachhaltigeres Hindernis vor?!

Alles Liebe,

Bernd