Problem von Maja - 25 Jahre

Gefühle für den Ex

hallo zusammen,
ich weiss nicht mehr so richtig weiter,und ich hoffe ihr helft mir weiter.also,ich habe vor 7 jahren meinen damaligen freund kennen gelernt und es hat von anfang total gefunkt.wir waren 4 jahre lang ein Paar,das war die glücklichste zeit meiner lebens.Warum wir im entfekt aus einander sind,weiis ich im mom nicht so recht,es war so vieles,viele kleinigkeiten,die sich zum schluss gehäuft haben,Meine Freunde und vorallem meine Eltern hatten was gegen ihn,da er nichts gelernt hat und auch nicht wollte,das wir keine zukunft haben,als wir zusammen ziehen wollten ,habe meine Eltern fast täglich auf mich eingeredet,das es keinen sinn hat,mein ganzes umfeld eigentlich,es waren so viele dinge eigentlich ,mich hat das nie so richtig gestört.irgenwie habe dann irgendwie schluss gemacht,da ich es allem zum schluss geglaubt habe,das er nicht der richtige ist,er tat so weh.wir sind jetzt drei jahre auseinander und hören und sehen uns eher selten,da er auch in einer neuen bez lebt,aber wir verstehen uns echt noch super.ich bin irgendwie nie so richtig drüber weg gekommen,vorallem das er ne neue hat.Erhat schon oft gesagt,das er auch noch was für mich empfindet.aber das problem ist siene freundin für ihn,weil er sie auch liebt.wir hatte n in den drei jahren ab und zu miteinander rum geknutscht aber mehr nicht.jetzt vor 3 monaten ist was schlimmes passiert,ich hatte einen Autounfall,wo ich auch meine schwester verloren habe ,und ich auch echt grosses Glück gehabt habe.Ab da habe ich mir über mein leben gedanken gemacht und gemaerkt habe wie sehr ich noch meinen Ex liebe,es aber eigentlich nicht zulassen dürfte.und das nach drei jahren trennung.Ich habe gemerkt wie schnell das leben vorbei sein kann.ich weiss nicht was ich machen soll,soll ich ihm sagen was ich für ihm empfinden und um ihn kämpfen oder alles sein lassen?

Anwort von Sabine

Hallo Maja!

Es tut mir leid, dass Du Deine Schwester bei dem Unfall verloren hast. Ich kann auch verstehen, was jetzt in Dir vorgeht und welche Gefühle Du entwickelt hast, aber dennoch, vergiss nie, warum eure Beziehung damals gescheitert ist.

Natürlich kannst Du ihm sage, was Du für ihn empfindest und was Du denkst. Warum nicht. Niemand kann Dir verbieten ihm mitzuteilen, was Du fühlst und denkst.
Aber....
es bedeutet nicht, dass er auch so denkt und fühlt. Er hat eine neue Beziehung und er sagt, er liebt diese Frau. Leider kann man es nur akzeptieren.

Eure Beziehung ist damals gescheitert und er hat es akzeptiert. Vielleicht solltest Du es auch tun.
Das heißt nicht, dass Du ihm nicht sagen kannst, wie Du denkst und fühlst, doch in erster Linie solltest Du seine Beziehung auch akzeptieren und wieder an Dich denken.

Lieben Gruß