Problem von Anonym - 31 Jahre

Der uneheliche Sohn meines Mannes

Mein Mann und ich haben sehr schnell nach unserem Kennenlernen beschlossen zu heiraten. Der Heiratsantrag kam 3 Wochen, nachdem wir uns kennen lernten. Ich sagte ja. Kurz darauf zogen wir zusammen (ca. 10 Wochen nach Kennenlernen) und einen Tag nach meinem Einzug in seine Wohnung, bemerkten wir, dass ich schwanger war.
Mich hat die Nachricht der Schwangerschaft die ersten Tag danach ziemlich umgehauen, obwohl ich sofort wusste, dass es ein Wunschkind war. Aber es hat doch schneller geklappt als ich dachte...
Während dieser Tage überraschte mich mein Mann mit der Nachricht, dass er bereits ein Kind habe. Er hatte Ende der 90er Jahre für 2 Jahre in Afrika gearbeitet und dort eine "Affäre"/ One night stand mit einer Einheimischen gehabt, die am Ende, kurz bevor er zurück nach Deutschland ging, ihn ein Kind " anhängte". So seine Aussage. Mich hat das völlig aus der Bahn geworfen. Ich war angewidert, fühlte mich betrogen, da ich alles aufgab, um mit ihm eine Zukunft aufzubauen und er hat mir nichts gesagt. Ich fühlte mich um die Wahl betrogen, dass ich selbst entscheiden möchte, ob ich jemals erleben möchte, dass dieses Kind irgendwann einmal bei uns vor der Tür steht. Mein Mann tat das ab und meinte, dass das nicht passieren würde. Kurz vor unserer standesamtl. Trauung erfuhr ich zurfällig, dass es nicht nur eine Nacht war, sondern eine Art längerfristige Beziehung mit der Afrikanerin. Er hat mir also bei der Stunde der Wahrheit nicht alles erzählt. Ich bin ausgeflippt!!! Und war kurz davor, die Hochzeit abzusagen. Aber ich war ja nun schwanger und dachte, dass ich nichts zu verlieren hätte. Das ist alles 4 Jahre her. In dieser Zeit haben wir das Thema gemieden, denn bei mir kommen sofort die verletzten Gefühle wieder hoch. Nun hat aber die Afrikanerin wieder geschrieben (das macht sie so alle 3 Jahre, an die Adresse meines SChwiegervaters). Und so kam das Thema wieder auf den Tisch. Geschürt von meiner Schwägerin, die als Dipl. Psychologin an das wohl des unehelichen Kindes denkt. Sie war nun zu BEsuch, packte das Thema auf den Tisch und meinte, dass mein Mann endlich sich zu dem Kind öffentlich bekennen müsse, dass er es nicht leugnen dürfe (so wie es bisher in der Familie gehandhabt wurde) und er müsse nun etwas tun. Und er müsse auch mit mir über meine Gefühle sprechen, so dass ich ihm irgendwann verzeihen kann.
Das ist 2 Tage her. Heute hat mein Mann mir nun ganz stolz verkündet, dass er einer Kundin auf die Frage, wie viele Kinder er denn hätte, 2 geantwortet hätte. Puh, mir geht das alles zu schnell... ich bin völlig durcheinander und weiss nun gar nicht, wie ich damit umgehen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Mit Sicherheit ein Schock. Kann ich ein wenig nachempfinden.

Ihr beide seid schnell eine Beziehung eingegangen und zusammengezogen und habt geheiratet. Irgendwie fehlte da wohl die Zeit um sich richtig kennenzulernen. Richtig lernt man einen Menschen nie kennen. Es kommt immer wieder was neues dazu, aber Du hast ganz Recht. Als feststand, dass ihr heiraten wollt, hätte er Dir von den Kindern erzählen müssen. Wahrscheinlich hatte er Angst Dich dadurch zu verlieren. Der Schock jetzt ist aber wohl noch größer.
Deine Schwägerin hat auch Recht. Dein Mann sollte sich wirklich zu den Kindern bekennen. Sie sind ein Teil seines Lebens und dieses Leben hast Du durch die Ehe jetzt akzeptiert. Ich finde, er sollte mit offenen Karten spielen, damit ihr beide eine sicher Vertrauensbasis bekommen könnt. Was immer jetzt auch noch kommen mag, er sollte wirklich mit offenen Karten spielen, damit ihr euch richtig vertrauen könnt.

Ich sage eigentlich immer, man soll die Vergangenheit ruhen lassen und gemeinsam nach vorne schauen, aber Kinder sind ein Teil der Vergangenheit. Die Beziehungen die er vorher hatte, die sind uninteressant für eure gemeinsame Zukunft. Versuche diese wirklich hinter euch zu lassen. Es ist nicht gut, wenn ihr darin herumkramt, aber die Kinder, die gehören auch zur Zukunft und ihr solltet offen darüber sprechen, wie es weitergehen soll und auch alles in Zukunft besprecht, was noch passieren soll. Ihr solltet jetzt lernen gemeinsam zu entscheiden. So habt ihr auch eine gemeinsame Chance.

Du solltest den Schock erst einmal sacken lassen und dann mit ihm sprechen. Sage ihm, wie Du es Dir in Zukunft vorstellst und er sollte es Dir auch sagen. Nur so könnt ihr eine Mitte finden mit der ihr leben könnt.

Ich denke, dass ihr das auf die Reihe bekommt und bald wieder richtig glücklich sein könnt. Ihr braucht ein offenes und ehrliches Gespräch, damit die Zukunft für euch offen steht.

Lieben Gruß