Problem von Anonym - 15 Jahre

schüchternheit...!!

Mein Problem ist das ich zu schüchtern bin!!! Ich traue mich fast nie an besprechungen oder discussionen teilzunehmen. Wenn mir irgendwas peinlich ist werd ich auch sofort rot :( zB. in der schule bei präsenttationen muss ich beim reden meistens zittern und vergiss die hälfte zu sagen.

Ich habe seit ung. 2 monaten neue freunde wir sind auch ne richtige cliqe
(fast nur jungs) aber weil ich halt noch neu bin rede ich fast nie und wenn wir uns treffen hock ich nur dabei (also bin nur körperlich anwesend!) Bei einem von diesen jungs läuft auch was. Er emfindet was für mich und ich für ihn. Er hat gesagt das er sich mit mir ne beziehung vorstellen könnte. Aber er findet es ein bisschen blöd und manchmal auch anstrengen wenn ich nie rede. Das ist in ner beziehund auch wichtig das man redet!! Wenn wir uns alle treffen und zusammenhocken red ich auch fast nie mit ihm!! das ist ja doof. ich weiss einfach nicht was ich gegen Scchüchternheit machen kann... heute hat er auch gesagt das er so seine zweifel hat obe des mit uns klappen könnte weil ich zu schüchtern bin...:((( mir gehts so scheissse! ich brauche unbedingt tipps!! ich habe keine lust länger schüchtern zu sein..was soll ich machen? Bitte helft mir :)

Nadine Anwort von Nadine

Hey!!!

Ich bin selbst auch in manchen situationen schüchtern! dagegen kannst du allerdings ankämpfen! Stell dir doch mal vor, du hättest Höhenangst;das Dreimeterbrett im Schwimmbad eine wahre Herausforderung für dich.
Was kannst du dagegen tun?

1) Nie runterspringen
2) deinen ganzen Mut zusammennehmen und langsam die Leiter hochklettern

So ist es auch mit der Angst vor anderen Menschen zu sprechen. Überlege dir täglich einen Tagesziel: Z.B "heute werde ich einem aus der Clique (meinem Schwarm?) ein Kompliment machen und alles hören zu"
Oder
"Heute werde ich mich freiwillig zum Referat in einem Fach, das ich mag, melde" Oder " Heute lade ich xy zum Eis essen fürs Wochenende ein"
Natürlich musst du nicht gleich morgen der Alleinenterainer spielen!!! Das verlangt keiner und ist Schwachsinnig zugleich! Aber wenn du deine Leiterstufe täglich um ein paar Zentimeter erhöhst, wirst du irgendwann auf dem Brett stehen und das Wasser aus drei Meter höhe sehen können!
Wenn du dein Etappenziel auch täglich erreichst, musst du es natürlich auch feiern! Gönn dir ein Bad, ein leckeres Eis, dein Lieblingslied oder was du liebst! Diese kleine Dinge motivieren dich immer wieder zum weitermachen und können einen glücklich machen:)

Sei aber nicht auf dich sauer oder gar traurig, wenn du einen schlechten Tag hattest! Alle Menschen haben ihre Tage, andenen sie nicht alles geben können oder die einfach nicht so gut laufen wie gedacht! In solchen Momenten sollest du dich immer an die Tage erinnern, an denen du dich überwunden hattest und zufrieden warst!

Auf jeden Fall solltest du mit deinem Schwarm reden! Wenn er dich mag oder gar liebt, versteht er es auch, wenn du nicht ununterbrochen mit ihm quasselst! Sag ihm doch, dass dir das freie Sprechen in der Gruppe oft schwerfällt und du an dir und deinen schwächen arbeiten willst!
Ich denke, wenn er dich wirklich liebt, wird er das verstehen!!!
Falls nicht, solltest du dich fragen, ob er dich auch liebt! Ich fände es nämlich nicht schlimm, wenn mein Freund nie was sagen würde, hauptsache man liebt sich und kann sich blind vertrauen!

Ich wünsche dir alles Gute und Viel Durchhaltevermögen auf deinem Weg zu mehr Selbstbewusstein! Falls du noch mehr tipps haben willst, kannst du auch mal im Archiv stöbern... gib einfach "Schüchtern" ein! Da sind auch noch spanndene Tipps und Tricks zum weiterlesen!!!

Alle Liebe
Nadine