Problem von katha - 16 Jahre

Meine Freunde nehmen Drogen

Ich weiß nich was ich tun soll oder wie ich mich verhalten soll garnichts, aber ich fange jetzt erst mal an..
Vielleicht ist es total dumm & blöd..aber bestimmte Freunde (ca. 5,6..) haben ein Problem mit Drogen. Es macht mich wahnsinnig. Mich zerstört es innerlich zu sehn wie sie teilweise zugedröhnt in die Schule kommen, Drogen auf der Schultoilette konsumieren & wenn ich manchmal neben ihnen sitze, wenn sie konsumieren. Ich muss sagen, ich habe selber schon mal welche genommen..aber ich neige langsam echt dazu mir immer mehr reinzupfeifen usw..aber das is nich es Problem..
Bei einem guten Freund ist es extrem.. er dealt, kifft jeden Tag zieht Lines & was nich noch alles.. wirklich harte Drogen sind dabei soviel ich hoffe & glaube noch nich. Aber es ist furchtbar zuzusehen wie sie sich wirklich alles verbauen & so.. Zu mir hat ergesagt das er damit aufhören wird wenn er 18 ist (zurzeit ist er 17) ich glaube ihm das garnich..Nicht was in den letzten Wochen alles so passiert ist..Ich mein, ich bin ich Sachen was mich betrifft labil..Und ich verstehe ihn auch teilweise nicht..weil es ist so wiedersprüchlich was er sagt aber ich möchte da nicht weiter drauf eingehn und ich glaube das verwirrt auch grad ein bisschen..
Ich weiß nur nich wie ich mit diesen Freunden umgehn soll..auf der einen Seite habe ich auf sie eine unglaubliche Wut aber auf der anderen tut es mir verdammt weh sie zu sehen..ich habe mir vorgenommen mit ihnen nichts mehr zu tun haben wollen oder den kontakt abbrechen aber ist es schwer auf der einen Seite dies durchzuhalten auf der anderen weil ich sie in der Schule jeden Tag sehe wenn sie es nich vorziehn zu hause zu chillen.. Und vorein paar Tagen hat mich ein freund (14) gefragt ob wir mal zusammen kiffen würden usw.. ich..ich weiß nich was ich zuerst denken soll..es macht mich so..es tut so weh einfach nur..
ich weiß auch garnicht was ich hören möchte nur ich möchte das sich das ein ausenstehender anhört..ich weiß echt nich weiter..

Liebe Grüße

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Katha,

ich stand in meiner Schulzeit mal vor einem ähnlichen Problem.
Leider ließen meine Freunde damals nicht mit sich reden. Hats du das mal versucht? Sie wenigstens dazu zu bringen nichts zu nehmen, wenn ihr zusammen was macht?
Wenn sie sich darauf nicht einlassen wirst du entscheiden müssen, ob du den Kontakt abbrichst, oder wenigstens so gering wie möglich hälst.

Du schreibst "Ich muss sagen, ich habe selber schon mal welche genommen..aber ich neige langsam echt dazu mir immer mehr reinzupfeifen usw..aber das is nich es Problem.."
Für mich klingt das nach dem viel wichtigeren Problem, liebe Katha!
Du fühlst dich selbst nicht wohl dabei, tust es aber weiter, und ich glaube dass das auch mit deinen Freunden und deiner Hilflosigkeit ihnen gegenüber zu tun hat.
Bitte wende dich mal an einen arzt oder eine Beratungsstelle.
Die sind anonym und kostenlos, du musst dir also keine Sorgen machen dass die dich anzeigen oder so. Vielleicht hilft dir ein Beratungsgepräch mit jemandem der dir gegenübersitzt noch besser weiter, als uns hier zu schreiben. Dann kannst du dich mal in Ruhe aussprechen, und der Berater kann dir auch noch sagen was es in der Umgebung für Möglichkeiten gibt. Für dich und für deine Freunde.
http://www.bke.de/virtual/ratsuchende/beratungsstellen.html

Alles Liebe,
Sarah L.