Problem von Anonym - 17 Jahre

Sorgen und Kummer

Hallo liebes Kummerkasten,

ich habe ziemlich viele Sorgen und besonders großen Kummer wegen meines kleinen Bruder(12). Es sind nicht mal schulische Probleme, sondern er ist ein Außenseiter in der Schule aufgrund seines Übergewichtes. Ich kann das nicht mehr ertragen, wenn er in den Pausen weint und ich ihn dauernd trösten muss. Meine Freunde sind auch nur verdammte A****löcher, weil sie das auch extrem lustig finden. Bei denen kann ich Hilfe bzw. Ratschläge vergessen.

Ich habe so oft versucht ihn dazu bewegen abzunehmen. Er hat Willenskraft, um dies durchzuziehen, aber er schafft das einfach nicht die Finger von Süßigkeiten zu lassen geschweige Fast Food. Meine Eltern oder meine Schwester sind auch keine Hilfe, denn anstatt meinen Bruder aufzumuntern und nur noch gesunde Mahlzeiten zu kochen, beklagen sie sich und wollen nicht auf ihr leckeres Essen verzichten. Aber ich bin auch nicht ganz unschuldig an der Sache, denn ich pump ihn auch mit Geld durch, so dass er sich Süßes kaufen kann... ich weiss nicht, was ich machen soll. ER soll doch glücklich sein, er wird sich doch bald hassen, weil er so dick ist... ich stehe irgendwie alleine mit dem Problem da... er ist doch mein kleiner bruder... ich will ihn nicht leiden sehen.

Aber das Übergewicht ist auch nur ein Probelem von vielen. Aber die auch noch aufzuzählen, würde mich nur noch fertig machen... ich musste nur meinen Kummer und meine Sorgen jemanden erzählen...

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbekannter,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest und muss dich zuerst loben.Ich finde es total klasse,dass du dir solche Sorgen um deinen Bruder machst.Er kann stolz auf dich sein!

Damit dein Bruder abnehmen kann,muss eure ganze Familie an einem Strang ziehen.Dein Bruder ist erst 12! Er kann sich noch nicht alleine um seine Ernährung kümmern.Er braucht klare Regeln und Anweisungen.Dafür ist deine Mutter zuständig.

Es wäre gut,wenn sie über die Risiken von Übergewicht Bescheid wüsste.Vielleicht kannst du sie überreden,gemeinsammit deinem Bruder und dir einen Arzt aufzusuchen.Ohne die Hilfe deiner Mutter wird es sehr schwer sein,das gewicht deines Bruders in den Griff zu kriegen.

Es wäre schon mal ein Anfang,wenn sie sich diese Seite anguckt: http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/

Vielleicht erkennt sie dann,dass dein Bruder darunter leidet.

Wenn das alles nichts hilft,solltest du mit deinem Bruder zum Arzt gehen und dich ausführlich informieren.Vielleicht ist es möglich,dass er eine Kur für übergewichtige Kinder macht.Du kannst dich auch bei eurer Krankenkasse informieren,ob Kurse angeboten werden.

Du bist eine ganz wichtige Stütze für deinen Bruder.Ich kann dich nur ermutigen,weiter für ihn da zu sein und ihn zu unterstützen.

Macht zusammen Sport.Geht joggen oder skaten.Erkläre ihm,was passiert,wenn er zu viele Süßigkeiten isst.Sei ein Vorbild und zeige ihm,dass Obst und gemüse gut schmecken.Ermutige ihn,nicht alles zu essen,was eure Mutter kocht.

Ganz wichtig ist,dass du ihm zeigst,dass er ein wertvoller,liebenswerter, toller Mensch ist.Er muss lernen,mit den Hänselein umzugehen.

Weißt du, mein kleiner Bruder ist auch übergewichtig.Für ihn ist es genau so schwer, wie für deinen Bruder.Meine Mutter hat zuerst überhaupt nicht eingesehen,dass sie etwas ändern muss.Sie dachte,dass er einfach zu viele Süßigkeiten isst.Es bringt aber gar nichts,wenn man Süßigkeiten weg lässt, dafür aber Pommes und Currywurst in sich reinstopft.
Meine Mutter hat sich Tipps beim Arzt geholt.Nun bekommt er ausgewogenes Essen und spielt zwei mal in der Woche Fußball.Seitdem nimmt er immer weiter ab.Klar, ab und zu darf natürlich gesündigt werden.Alles kann man nicht verbieten.Dennoch muss die ganze Familie helfen,dass das Gewicht ständig reduziert wird.

Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen und hoffe,dass ihr eure Mutter überzeugen könnt.Bleib so ein toller Bruder, wie du es jetzt bist.Du kannst stolz auf dich sein.

Desweitern biete ich dir an, mir von deinen anderen Problemen zu berichten.Manchmal hilft es schon, wenn man sich den ganzen Frust von der Seele reden kann.Ich höre dir jederzeit zu und gebe mein Bestes, dir zu helfen!

Alles Liebe,
Franzi