Problem von keacy - 25 Jahre

Mein Freund kriegt alles ab:(

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich hatte leider eine harte kindheit hinter mir aber hab immer das beste draus gemacht. Da wäre eine macke die ich nicht los werd und zwar das ich immer und immer wieder aus der Angst verletzt zu werden die Beziehung beende. Dies geschieht in Kurzschlussreaktionen wo eigendlich gar keine Gefahr für mich ist. Das ist das erste mal wo ich mir in manchen Augenblicken so sicher bin weil er der erste Mann ist der mich weder schlägt oder sonst irgendwelche dreisten spiele mit mir spielt. Er liebt mich einfach wie es vorher keiner tat. Ich habe auch angst vorm allein sein (durch Heimzeit), was eine beziehung nicht berstärkt. Eigendlich sollte ich immer glücklich sein, bilde mir aber in manchen situationen (kurzschluss) was ein und sag\" hey ich pass bei dir in terminplan nicht rein lassen wir´s\".....oder ich bin doch eh abgeschrieben bei dir und komm mir nicht ist nicht so, in einem halben jahr machst du die augen auf und ich bin passe...... oder bald siehst du das deine ex besser war als ich und gehts zurück\" !!!! Ich könnte mich schlagen danach weil ich sowas gesagt hab, weil er sowas nicht fühlen, denken oder tun würd. Heute morgen kam es soweit das ich ihm sooo weh getan hab das er nix von mir wissen will. Ich meinte das alles nicht so. Wie gesagt ich könnte mich schlagen wirklich. Ich hasse diese Reaktionen und sie kommen aus dem nix. Bitte liebes Team gebt mir einen rat den ich habs nicht wirklich mit beratungsgeprächen wo man sich gegenseitig in die Augen schaut. Ich kann mich so per mail besser ausdrücken.

Ich dank euch so wenn ihr auch nur einen Ratschlag für mich hättet als zum Therapeuten zugehn.

Liebe grüsse
Keacy

Liane Anwort von Liane

Hallo Keacy,

bei manchen Problemen, die ich so lese, habe ich das Gefühl mich wieder zu erkennen. So ist es auch bei dir. Du hast angst allein zu sein, aber noch viel mehr enttäuscht zu werden. Dadurch machst du schnell Schluss, bevor er es machen könnte. Weißt du was das Problem ist? Du hast Angst von anderen verletzt zu werden, aber wenn es hart auf hart kommt spielst du alle deinen Karten aus und verletzt die dir nahe stehenden Menschen so stark, dass sie das gesamte Vertrauen in dich verlieren. Und eins kann ich dir versprechen, wenn du so weiter machst, bist bald allein.

Du musst deine Ausbrüche unter Kontrolle bekommen. Ich habe das mit einem Therapeuten geschafft. Und das auch nicht sofort. Tja, was kann ich dir noch für einen Rat geben. Wenn ich merke, dass es soweit sein könnte, verlasse den Streit für 5 Minuten um mich zu sammeln und wieder normal denken zu können.

Genauso ist das mit den Ex-Freundinnen. Sie hatten bestimmt auch ihre besonderen Seiten und du hast auch welche. Warum sollte er zu seiner Exfreundin zurück gehen? Höre auf dich mit irgendwelchen Verflossenen zu vergleichen. Wenn du es doch tust, dann such dir Dinge die du besser kannst. Du bist du und hast deine ganz eigenen Besonderheiten, die andere an dir liebenswert finden.

Ich selbst habe lange mit meinem Freund über diese Probleme gesprochen und er weiß was passiert ist, wenn ich ihn tief verletzt habe. Inzwischen habe ich das alles sehr gut unter Kontrolle.

Wieso willst du nicht zu einem Therapeuten gehen? Was hält dich davon ab? Du musst ja irgendwelche Befürchtungen haben Du hast mit Sicherheit noch einige unverarbeitete Erlebnisse über die du nicht sprechen möchtest. Das solltest du aber tun, sonst bekommst du es nie so richtig unter Kontrolle. Das Problem mit dem in die Augen sehen lasse ich da als Ausrede nicht gelten. Das kann man lernen und sollte das auch tun. Du hast Angst etwas von dir Preis zu geben, oder? Es könnte ja was an deiner Reaktion sehen. Hier kann ich nur deinen Text lesen, aber richtig helfen kann ich dir nicht. Du solltest dir das mit einer Therapie mal überlegen. Mein Leben ist jetzt bedeutend ruhiger geworden und so soll es auch bleiben.

Denk mal drüber nach!

Liane