Problem von Nina - 13 Jahre

Ich hab probleme mit meiner Mutter

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin 13 und habe 2 Probleme mit meiner Mutter:

1.
Meine Mutter raucht heimlich und ich und mein großer Bruder sagen immer dass sie nach raucht stinkt, aber sie sagt darauf nur dass das nicht sein kann. Aber ich habe mal bei ihr im Geschäft angerufen und von meiner Mutter ist eine Kollegin ans Telefon gegangen und ich hab gefragt ob miene Mutter denn nicht da sei, aber die Kollegin hat gesagt: \"Doch deine Mama ist natürlich da, aber sie ist auf der Terasse und raucht.\" Meine Mutter denkt wirklcih dass ich und meine Bruder dumm sind... Ich weis einfach nicht was ich machen soll.

2.
Meine Mutter arbeitet mit Mutter von meiner Freundin zusammen und die Mutter von meiner Freundin hat meine Mutter grfragt ob ich nicht mit ihnen in den Urlaub möchte und meine Mutter hat ohne mich davor zu fragen gesagt dass ich mitkomme. Ich find es echt bescheuert von ihr weil ich da gar nicht mit möchte!!! Ic kann ja aber auch nicht zu den Eltern meiner Freundin hin gehen und sagen dass ich da gar nicht mit möchte!! Und schon wieder weis ich nicht was ich machen soll!!!

Es wär echt nett wenn ihr mir helfen würdet!!!

Liebe Grüße
Nina

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Nina,

dass deine Mutter heimlich raucht, macht ihr bestimmt mehr zu schaffen als euch. Ich denke nicht, dass sie euch für so dumm hält. Wahrscheinlich verdrängt sie es einfach, tut so, als könntet ihr das nicht bemerken. Der einzige Grund dafür, den ich mir vorstellenkönnte, ist, dass sie euch kein schlechtes Beispiel geben will. Ihr sollt nicht sehen und nicht wissen,d ass sie raucht. Möglicherweise hasst sie sich selbst dafür. Sicher würde sie gern aufhören, schafft es aber nicht. Das Rauchen ist eine Sucht, nicht so schlimm wie Alkohol oder Drogen, aber eben auch eine Sucht. Der einzige Vorteil gegenüber anderen Drogen ist, dass man auch aus eigener Kraft damit aufhören kann. Aber es ist sehr schwer.

Dass deine Mutter einfacgh einen Urlauib für dich zugesagt hat, war etwas gedankenlos von ihr. Vielleicht hat sie gesacht, du möchtest das gern. Es war jedoch nicht okay, dass sie dich nicht vorher gefragt hat.

Beide Probleme haben jedoch eines gemeinsam: Sie sind nicht so gravierend, als dass sie nicht durch ein gemeinsames Gespräch beseitigt werden könnten.

Sag deiner Mutter, dass du es nicht in Ordnung findest, dass sie diese Zusage für dich gemacht hat, ohne dich vorher zu frage. Sag ihr, dass du nicht mitwillst und bitte sie, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet, damit du nicht mitfahren musst. Notfalls muss eine Notlüge herhalten, dass du was anderes vorhast o.ä. Aber beim Finden und Vorbringen dieser Notlüge könnte dir deine Mutter wirklöich behilflich sein, schließlich hat sie ja was gutzumachen bei dir ;)

Und wegen dem Rauchen: Sei ein bisschen nachsichtig mit ihr. Sag ihr, dass es dir gar noicht gefällt, aber dass du sie trotzdem lieb hast. Das ist sehr wichtig.

Es gibt ein tolles Buch für Leute, die mit dem Rauchen aufhören wollen: Alan Carr "Endlich Nichtraucher" Ich habe selbst lange Zeit geraucht, bis vor 6 Jahren. Das Buch hat mir beim Aufhören sehr geholfen, deshalb kann ich es nur weiterempfehlen.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett