Problem von Katja - 15 Jahre

Ich weiß nicht was ich mehr machen soll ???Ich will doch nur das alles gut ist wie früher!!!

Hallo ich bin Katja und bin 15 jahre alt. Ich bin in einer festen Beziehung seid mehr als 1 jahr. Alles am anfang war gut doch dann wurde es schlimmer und schlimmer. Wegen meiner Mutter. Sie mag meine Freund einfach nicht mehr . Ich darf nich teinmal bei in übernachten nur wenn es notfall ist oder wenn ich lügen tuhe. und sie hat es heraus gefunden das ich sie angelogen haben. Deshalb habe ich di eganzen osterferien hausarest und darf nicht abschlussfahr mit fahren. Aber sie hta mich irgendwie dazu gezwungen sie anzulügen. Ich erzähle ihr halt sehr viel über meine beziehung aber ich bereue es schon jetz. Z.B mein freund sagt ich soll raus gehen obwohl ich nicht darf oder scheiß auf deine mutter oder du liebst deine geschwister merh als mich.... Ich kann nicht mehr ich habe nioch mehr probleme und würde mich freuen wenn ihr euch bei mir meldet!!!!!
Eure Katja

Matthias Anwort von Matthias

Liebe Katja,
du sagst, dass deine Mutter deinen Freund nicht "mehr" mag, also vermute ich mal, dass das früher anders war und das sich das aus irgendeinem Grund geändert hat. Mütter wollen natürlich immer nur den besten Freund für ihre Tochter - und übersehen da mal schnell, dass es auch um die Gefühle der Tochter geht und nicht wie "gut" der Freund angeblich ist (oder eben nicht ist). Dementsprechend rate ich dir, deiner Mutter zu sagen, dass es dir ernst ist und dass du ihr Verhalten nicht gut findest. Sie kann sauer auf dich sein, weil du sie angelogen hast aber nicht weil du deinen Freund liebst.

Auf der anderen Seite ist das Verhalten deines Freundes nicht gerade hilfreich. Mit seinen Sprüchen setzt er dich scheinbar nur noch mehr unter Druck, stellt sich in den Mittelpunkt oder macht dir ein schlechtes Gewissen. Du solltest auch ihm sagen, dass du in einer schwierigen Lage bist. Er sollte zusammen mit dir an einer Lösung des Problems arbeiten - immerhin ist er ein Teil des Problems.

Ich kann verstehen dass du dich zwischen den beiden hin und hergerissen fühlst und ratlos bist. Mach ihnen klar, dass du mit der derzeitigen Situation unglücklich bist und versucht gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

Katja, ich wünsche dir alles Gute.

Matthias