Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin ich anders?

Also, ich gehe momentan in die 10 Klasse der Hauptschule und dort ist einiges los: Seit der 7 Klasse werde ich gemobbt, ausgelacht, gehänselt, die Lehrer sehen einfach weg, genau wie der Direktor. Ich bin leider seit dem Ritzerin und habe Angst irgendwann die Kontrolle zu verlieren. Auch war ich schon in psyachtrischer Behandlung doch auch die konnten mir nicht helfen. Ich habe keine Freunde, immer heißt es: Schlampe, IH eine Duftwolke immer wird hinter meinem Rücken über mich geredet ich kann einfach nicht mehr. Bin ich wirklich hässlich? Seit mein Vater stiefvater mich FAST Missbraucht hat hatte ich keinen Freund mehr weil ich das einfach nicht mehr kann jeder sagt mir ich wäre nicht liebenswert. Ich gehe den Verdacht das ich wirklich anders bin. Nein, einfach nur hässlich, dick und nicht liebenswürdig. Ich muss jeden Tag fast weinen ich möchte einfach schreien. Seit ein paar Tagen ist es sogar so das ich einfach tot umfallen möchte oder schreien einfach alles und jeden Anschreien ohne Konsequensen. einfach Mensch sein, doch ich glaube das das vorbei ist. Auch habe ich Konzentrationsprobleme in der Schule ich hab auf nichts mehr lust und fühle mich so eklig immer wieder will i das abwaschen doch es lässt sich nicht mehr abwaschen! Warum? Was ist passiert mit mir? Mit meiner Familie läuft es auch nicht top. Es gibt immer streit wenn ich drüben bin wenn i bei meiner oma bin wo i wohne ist alles ok. ICH BIN AM ENDE ICH MÖCHTE FREI SEIN BITTE LASST MICH FREI SEIN: Während ich hier so sitze weine ich und möchte nur noch schreien! Möchte mich ritzen aber tue es nicht. Hab Angst die Kontrolle zu verlieren. Hab Angst vor mir und den Folgen bitte helft mir bitte!!!
Gruß ein Verzeifelter Mensch.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Danke, dass Du uns geschrieben hast.
Über das, was Du über Deine Erfahrungen in der Schule berichtest, hat unsere Karin gerade etwas unter:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
geschrieben. Dort wirst Du einiges von dem wiederfinden, was Dir geschieht. Beherzige die Ratschläge, die Karin dort gibt, wie Du Deine Situation verändern kannst.

Einen Abschnitt möchte ich hier zitieren:
"Stehe offen für Deine Rechte ein. Sei aber nicht beleidigend!"
Das bedeutet für Dich: Du hast ein Recht darauf, die Lehrer und den Direktor einmal zu fragen, ob sie meinen, ihrer Fürsorgepflicht allein durch "Wegsehen" Genüge getan zu haben.

Die Verbindung zwischen Lehrerschaft und Schülern schafft der Vertrauenslehrer und notfalls der Schulpsychologe. Hast Du Dich einmal direkt an diese Personen gewandt? Wenn Du sie nicht kennst und die Schulleitung Dir nicht helfen will: frage direkt nach diesen Personen.

Leider läßt Dein Satz "..Seit mein Vater stiefvater mich FAST Missbraucht hat.." darauf schließen, dass Deine Mutter Dir auch keine große Hilfe ist?!

Du fragst, ob Du anders bist.
Du schreibst, Du möchtest frei sein.

Ich hoffe, dass Du anders bist!

Ich habe mir angewöhnt, diejenigen, die man durch nichts unterscheiden kann "Leute" zu nennen: klebrig und unansehnlch wie ein ausgelutschtes Kaugummi, das auf dem Pflaster haften bleibt.

Sei anders!

Nur dadurch bist Du Mensch!

Genau dadurch machst Du Dich frei: dass Du Dich als "Du selbst" annimmst!

Du bist Einzigartig! Bitte erkenne Dich selbst so und bleibe es!

Laufe keiner Mode oder gar einem von den "Leuten" hinterher.
Was gibt es da, was nachzueifern sich lohnt?

Ich glaube fast, dass Deine Oma und ich die selbe Sprache sprechen?!
Was empfindest Du selbst als "hässlich"

In dieser Woche habe ich zu einem Feedback (kannst ja mal nachschauen) zu einer, die sich selbst als "schön" empfand nur feststellen können, dass sie "bestenfalls hübsch hässlich sein kann".

Sie, die damit angesprochen war, wird es wahrscheinlich niemals verstehen.

Dir will ich es ganz klar schreiben: "hässlich" ist für mich nicht das Gegenteil von "hübsch", sondern das Gegenteil von "schön"!

"Hübsch" kann man aussehen!

"Schön" oder "hässlich" ist man in seiner Art und seinem Gehabe seinen Mitmenschen gegenüber!

Seitdem ich mit meiner Familie den Film "ice age" gesehen habe, sagen übrigens alle drei (Frau und 2 Söhne) recht liebevoll zu mir: sie finden mich ein wenig "plüschig".

Manche finden sogar, dass ich arrogant bin, wenn ich zugebe, nicht hübsch zu sein, mich aber schön finde.
Mich niemals als "dick" bezeichnen würde, aber mich geschmeichelt fühle, wenn man mich als "plüschig" bezeichnet.

Was ich Dir sagen will:

Nimm Dich selbst zuerst an, so wie Du bist!

Nochmals: Du bist Einzigartig!

Beurteile die "Leute" um Dich herum nicht danach, wie sie sich Dir gegenüber verhalten.
Sondern frage Dich, warum sie so sind!
Sie tun all das eigentlich nicht, um Dich zu verletzen, sondern vor allem, um sich selbst gefallen zu können.

Der Mond ist sich seines Wertes bewußt und umkreist uns alle ohne großes Aufheben darum zu machen:ruhig und selbstbewußt!

Und jeder Köter fühlt sich mindestens einmal in seinem Leben dazu berufen, diesen Mond anzukläffen, um ihm seine eigene Bedeutung lautstark kund zu tun.

Kümmert es den Mond?

Finde Dich selbst. Und ein gesundes Selbstbewußtsein.

Und lasse Dir alle Zeit der Welt, um zu erfahren, ob Du es bei den "Leuten", die Dir begegnen mit wirklichen Menschen zutun hast.

Versuche, Dich anderen zu öffnen, aber gehe mit Deinem Vertrauen sehr zögerlich um.

Es gibt noch so vieles, was ich Dir dazu schreiben wollte.

Aber nur eines ist wirklich wichtig:

DU


Alles Liebe,

Bernd