Problem von Julia - 22 Jahre

Freundin denkt an Selbtsmord

Hallo,

ich brauche dringend einen Rat. Wir haben eine Freundin, die uns seit geraumer Zeit Sorgen bereitet. Sie ist total darauf fixiert, einen Mann an sich zu binden und wenn das nicht klappt, dann ist sie total frustriert. Desweiteren ist sie die ganze Zeit melancholisch und müde. Sie hat auch schon einmal Tabletten geschluckt, aber eine Freundin war zu dieser Zeit mit in der Wohnung. Deswegen bezweifeln wir so ein bisschen die Ernsthaftigkeit. Wollen es aber nicht runterspielen! Sie droht jetzt schon wieder mit Selbstmord, angeblich war sie schon einmal in Behandlung und nimmt auch Tabletten.
Wir wissen nicht so wirklich, wie wir reagieren sollen. Konfrontation oder eher jemanden wie die Eltern benachichtigen. Was ist der beste Weg ohne es zu verschlimmern?
Für eine Antwort wären wir mehr als dankbar!

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Diese Gedanken, die Deine Freundin hat, wirken auf mich wie Depressionen. Sie kommt mit einem Problem nicht klar, versteigert sich rein und wird depressiv. Sie braucht Hilfe. Ob nun schon fachlich, weiß ich nicht. Oft sind gute Freunde die besten Psychologen und es ist wichtig, dass Du oder die anderen Freunde, die ihre Absichten kennen, offen mit ihr darüber sprechen und ihr gemeinsam versucht eine Lösung zu finden.
Es ist gut, wenn sie weiß, dass ihr für sie da seid. Ich weiß nicht, was sie tun wird, wenn sie sich wirklich mal allein gelassen fühlt. Sie sollte offen über ihre Gefühle sprechen und sie sollte auch hin und wieder abgelenkt werden. Versucht sie viel unter die Menschen und in Gesellschaft zu bringen. Es wird ihr helfen bald darüber hinweg zu kommen.
Ich weiß nicht, ob ich ihre Eltern informieren würde. Ich kenne ihre Eltern nicht und das Verhältnis zueinander nicht. Ihre Freunde - sprich auch Du - seid mit Sicherheit ein große Hilfe für sie. Gebt ihr das Gefühl für sie da zu sein, bis sie gelernt hat, dass ihr Leben auch zählt und sie nicht auf dieser Welt ist um für andere zu leben. Ihr Leben ist wichtig und wenn sie einen Partner gefunden hat eines Tages, der es ihr zurückgeben kann, was sie zu geben hat, dann wird sie es auch verstanden haben und in ein paar Jahren den Kopf darüber schütteln, was sie mal tun wollte.

Lieben Gruß