Problem von Anonym - 14 Jahre

Problem

Hallo.
Ich habe ein rießen Problem und zwar mit meine Familie. Meine Eltern haben sich vor einem Jahr getrennt und seitdem gibts nur noch Stress. Mein Papa kümmert sich nicht wirklich um mich und meinen Bruder (10). Ich weiß nicht mal wo er wohnt. Und meine Mum ist zur Zeit mit der Situation etwas überfordert. Seitdem sie vor kurzem mit ihrem neuen Freund Schluss gemacht hat, heult sie nur noch rum. Ungefähr seit 2/3 Monaten!!! Den ganzen Tag. Ich hab mit der Trennung kein großes Problem. Nur mit dem Problem meiner Mutter. Ich will sie irgendwie ablenken, aber ich weiß nicht wie. Und langsam schlägt mir ihre Laune auch schon aufs Gemüt. Ich will gar nicht mehr heimkommen, weil die Stimmung furchtbar ist. Was soll ich tun?

Johanna Anwort von Johanna

Hey du,

es ist echt schön, wie du dich für deine Mutter sorgst.
Das Beste, was du machen kannst ist, ihr zu zeigen, dass du für sie da bist, dass es auch noch deinen Bruder und dich gibt, um die sie sich kümmern muss, die aber auch dafür sorgen, dass sie nicht alleine ist. Es hilft da auch nicht einfach alle ihre Aufgaben zu übernehmen, sondern das gemeinsam mit ihr zu machen. Vielleicht möchtest du ihr einmal beim Spülen helfen und einfach abtrocknen. Dabei kann man unglaublich gut reden. Erzähle am Besten einfach alltägliche Dinge, aus deinem Schulalltag, über deine Freunde und so weiter.
Du kannst dann auch kleine gemeinsame Unternehmungen vorschlagen. Hol sie einmal aus der Wohnung heraus, zeig ihr, dass die Welt sich weiterdreht und es noch mehr Menschen gibt. Geht einmal gemeinsam spazieren, ein Eis essen, jetzt, wo die Sonne wieder scheint.
Ihr könnt auch gut Abende gemeinsam verbringen. Vielleicht ein Familienspieltag oder Filmeabend. Wenn du dich aber für den Filmeabend entscheidest, achte am Besten darauf, was du für einen Film auswählst. Nicht, dass sich in dem Film zwei Menschen trennen und wieder alles hochkommt.
Mehr kannst du da nicht machen, aber du wirst sehen, dass sie sich nicht mehr alleine fühlt, und du dich deshalb dann auch wieder besser fühlst!

Viel Erfolg und halte durch, das geht vorüber!
Johanna