Problem von Gustavo - 30 Jahre

Sie ist stark durch ihren Ex-Freund geprägt...

Hallo liebes KuKa-Team!!
Ich kann mir nicht helfen..ich kann meine neue Freundin nicht richtig einschätzen..ich weiss nicht, was sie will und sie selbst wohl auch nicht!
Meine Freundin (22), hat ein 3-jähriges kind und ist seit 2,5 Monaten von ihrem ex-freund getrennt. Bzw. sie ist ihn losgeworden, da sie zusammen gewohnt haben. Zusammen sind sie schon seit einem jahr nicht mehr. Mit ihm war sie 4 jahre zusammen, lief aber seit dem Moment als sie schwanger wurde schlecht.Er ist auch der Vater und er hat sich nicht mehr um sie gekümmert und sich für sie interessiert und nur gekifft. Am ende wurde er auch handgreiflich! Sie war also froh, dass sie es geschafft hatte ihn vor 2,5 Monaten loszuwerden. Wir sind seit 1 Monat zusammen.Die Beziehung lief bis vor 3 Tagen richtig gut. Wir haben jeden Tag telefoniert und 3-4mal die Woche getroffen. Ich habe mich in sie verliebt und sie, wie sie sagt, auch in mich!!Sie hat sogar ständig viel euforischer von unserer jungen liebe gesprochen und weiter in die zukunft geschaut.Ich war anfangs skeptisch, da ich mich seit 1, 5 jahren nicht mehr verlieben konnte. Das war mir sogar schon fast zu viel, was von ihr kam...ich hatte auch die bedenken, dass sie im unterbewusstsein einen vater fürs kind braucht. Aber sie hat mir immer deutlich gesagt, was sie an mir findet und das ich so gut mit ihrem Sohn umgehe und er mich schon sehr mag und nur von mir spricht! Aber in den letzten 3 Tagen hat sie sich komisch verhalten. Sie wirkte kühler zu mir.Ich hatte sie mehrmals darauf angesprochen..anfangs wich sie aus und sagte, dass sie nicht weiss warum und es wäre doch alles ok, was mich betrifft.Gestern habe ich sie wieder darauf angesprochen und wir haben darüber länger gesprochen, wobei sie mir auch versucht hat zu erklären warum sie so drauf ist. Sie sagt, ihre gefühle für mich würden erstmal nicht stärker werden, da sie so von ihrem Ex vorbelastet ist, dass sie wie betäubt ist und gefühle schlecht entwickeln kann. Sie sagt ihr Sohn wäre die einzige Person in ihrem Leben, den Sie richtig liebt. Nicht mal ihre Eltern oder Schwester. Sie sagt sie würde nichts mehr Schocken...nur ihr sohn könnte ihr noch emotional weh tun!! Sie wäre aber immer noch in mich verliebt und will mich auch weiterhin sehen und mich anrufen mit mir weiter die Beziehung führen. Ihr Ex-Freund meldet sich seit der Trennung nicht mehr bei seinem Sohn! Durch diese Probleme was die Beziehung des Vaters zu ihrem Sohn betrifft war sie die letzten tage so nachdenklich und war kalt mir gegenüber und ziemlich aufgedreht. Ich weiss einfach nicht, was ich davon halten soll, denn ich mache mir dabei grosse sorgen, da ich mein herz für sie geöffnet habe mich in sie verliebt habe und den kleinen ziemlich lieb gewonnen habe! Sie aber nach ihrer Aussage in mich immernoch verliebt ist und mit mir die beziehung weiterführen will.....
Wäre schön, wenn jemand was hilfreiches zu diesem Thema sagen könnte...
Dankeschön im voraus

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Gustavo,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Zunächst habe ich eine Frage: Was erwartest du von deiner Freundin?

Sie hat es gerade erst geschafft,dass ihr Ex bei ihr auszieht.Sie hat eine 4jährige Beziehung hinter sich,aus der ein Kind entstanden ist. Ihr seid gerade mal einen Monat zusammen.

Was kann man da bitte erwarten?

Ich bin auch eine alleinerziehende Mutter und muss ganz ehrlich sagen,dass ich nie einen Vater für mein Kind gesucht habe.Er hat seinen Vater (auch wenn dieser sich nicht um ihn kümmert) und den kann keiner ersetzen. Mein Freund akzeptiert mein Kind und hilft mir auch bei der Erziehung,aber mein Sohn weiß genau,dass er nicht der Vater ist.
In dem Punkt brauchst du dir also keine Sorgen machen!

Lass deiner Freundin etwas Zeit.Sie hat eine Menge zu verarbeiten und kann nicht gleich wieder 100% für eine neue Beziehung geben.

Selbst wenn sie nicht gerade frischn alleine wohnen würde,könnte sie nach einem Monat bestimmt noch nicht sagen,dass sie dich liebt.Um zu lieben gehört ein bisschen mehr Zeit dazu.Ihr müsst euch erst noch kennenlernen und euch beschnuppern.

Deine Freundin muss erstmal wieder lernen,dass nicht alle Männer schlecht sind.Sie muss begreifen,dass du es gut mit ihr meinst und zu ihr stehst.Meinst du nicht,dass das nach einer schlimmen Beziehung etwas Zeit braucht?Das Vertrauen zu Männern ist komplett kaputt.Zeige ihr,dass sie dir vertrauen kann.

Weißt du,ich kann deine Freundin sehr gut verstehen.Mir ging es ähnlich wie ihr.Ich habe auch ewig lange gebraucht, bis ich einem Mann wieder vertrauen konnte.Irgendwann habe ich dann meinen Freund kennengelernt.Am Anfang war ich sehr skeptisch und zurückhaltend.Aber er hat mir gezeigt,dass ich ihm vertrauen kann und dass er immer für mich und meinen Sohn da ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen,dass ich auch keinen Menschen so lieben kann,wie meinen Sohn.Das ist aber ganz normal.Klar,meinen Freund liebe ich auch.Aber eben auf eine ganz andere Art und Weise,als meinen Sohn.Mein Sohn wird immer die Nummer 1 in meinem Leben sein.Wenn ein Mann das nicht versteht,hat er Pech gehabt.Mich gibt es nur noch im Doppelpack.Mein Sohn gehört zu mir und spielt die wichtigste Rolle in meinem Leben.Erst danach kommt alles andere.

Wenn du eine Beziehung mit ihr willst,musst du geduldig sein.Nimm ihr Verhalten nicht persönlich.Sie muss erst Vertrauen aufbauen und ihre alte Beziehung vergessen.Gib ihr die Zeit, die sie braucht!

Alles Liebe,
Franzi