Problem von Anonym - 19 Jahre

Keine Arbeit

Ich habe ein problem, da bin ich glaube ich nicht alleine.

Ich bin jung, bin gescheit, habe eine lehrabschlussprüfung mit gutem erfolgt und bekomme troztdem keine stelle als bürokauffrau.

Ich hätte alle vorraussetzungen die dieser beruf mit sich bringt, außer dass ich keine praxis habe.

Von den wenigen (!) stellen die ausgeschrieben sind wollen alle eine mit praxis und das habe ich nicht.

Ich habe keine chance auf eine stelle, obwohl ich mir das so sehr wünsche! Mir wär das allerliebste eine arbeit, aber die bekomme ich nicht! Lebenslauf, bewerbung, alles sieht bei mir super aus. Derzeit mache ich einen buchhalterkurs und trotzdem will mich keiner. Es ist schon deprimierend wenn man eine arbeit will und man bekommt keine! Ich will nicht den ganzen tag herumsitzen und ich will auch geld verdienen!

Und wenn nicht so wenige stellen ausgeschrieben werden! Jede zweite woche eine im stelle bezirk und die wollen eine bürokauffrau mit praxis!

WAS SOLL ICH DEN MACHEN?

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

es freut mich sehr, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist. Außerdem tut es mir leid, dass du noch keine Arbeitsstelle nach deiner Ausbildung gefunden hast!

Deine Einstellung ist toll - du willst unbedingt arbeiten. Das solltest du bei einem Bewerbungsgespräch auch unbedingt ausstrahlen! Bist du dir wirklich so sicher, dass deine Bewerbungsunterlagen perfekt sind? Ansonsten könntest du sie nochmal von einem Berufsberater kontrollieren lassen. Achte hierbei insbesondere auf korrekte Schreibweisen. Jeder Rechtschreibfehler kann dein Ende sein!

Außerdem würde ich dir empfehlen, Praktika zu machen. Bewirb dich doch mal bei Firmen für ein Praktikum. So erhältst du zwangsweise noch mehr Praxis in verschiedenen Unternehmen. Außerdem sitzt du so nicht den ganzen Tag daheim herum und kannst in dem Beruf arbeiten, der dir Spaß macht. Es erhöht auch auf jeden Fall die Chancen, dass du bei einer anschließenden Bewerbung eingestellt wirst!

Bewirb dich auch ruhig trotzdem auf Stellen, in denen eigentlich Praxis gefordert ist und begründe, warum du dennoch geeignet bist. Oder du bewirbst dich in solchen Firmen eben für eine Praktikumsstelle!

Auf folgenden Seiten kannst du dich noch näher informieren:
http://www.berufsinfo.at/03_ausbildung/bewerbung/bewerbungstipps.htm#jobsuche
http://www.ams.or.at/
http://www.bfi.at/

Viel Glück bei der Jobsuche! Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Viele Grüße,
Karin