Problem von Anonym - 15 Jahre

Verliebt in den besten Freund meiner Freundin

Meine beste Freundin, die ich schon lange kenne und die mir auch alles bedeutet, hat sich in ihren besten Freund verliebt. Sie hat mit ihm auch darüber geredet doch er möchte nichts weiter als Freundschaft. Das hat sie akzeptiert, aber sie hat immer noch Gefühle für ihn. Bis dahin kannte ich diesen Jungen noch nicht, weil ich in letzter Zeit einfach zu viel in der Schule zu tun hatte und meine Freundin auch ne Stunde ungefähr von mir entfernt wohnt. Als wir es dann doch mal schafften uns zu treffen, fingen dir Probleme an. Ich verliebte mich ihn ihn. Er war hilfsbereit, lieb und wir redeten an dem Tag viel miteinander. Anfangs redete ich mir ein dass ich ihn nur süß fand, doch bei unseren nächsten Treffen konnte ich nie klar denken wenn er mich anguckte. Wir trafen uns seitdem alle regelmäßig und unternahmen vieles zusammen. Doch ich würde mich für meine Freundin zurück nehmen, denn für mich geht Freundschaft vor Liebe. Das Zurücknehmen war sehr schwer doch mir ist meine Freundin wirklich sehr wichtig, weil wir als Babys schon miteinander gespielt haben. Naja jetzt hat meine Freundin jemanden neuen kennegelernt. Sie haben sich oft getroffen, telefoniert, gechatten, dann hat sie mit ihm geschlafen und jetzt sind sie zusammen. Sie liebt ihren Freund hat aber immer noch Gefühle für ihren besten Freund.

Das Problem ist, dass wenn irgendwas zwischen uns passieren würde (entweder von meiner Seite oder von seiner) wüsste ich nicht wie ich reagieren würde. Ich würde wahnsinnig gerne eine Beziehung mit ihm führen, aber ich möchte meine Freundschaft nicht riskieren. Was soll ich ihm dann erzählen wenn er mich fragt warum ich keine Beziehung haben will?!

Mit meiner besten Freundin kann ich darüber nicht reden, weil sie unendlich enttäscht wäre und das ist für mich viel schlimmer als wenn sie mich anbrüllen würde. Mit meinen anderen Freundinnen kann ich darüber nicht reden, denn sie kennen meine b.F und haben mit ihr Kontakt. Und mein Familienverhältnis ist auch nicht sehr gut, sodass ich mit einem von meinen Eltern reden könnte.
Ich komme damit langsam nicht mehr klar und weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.

ps: Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, aber wenn man nur so wenige Informationen hat, könnte die Situation anders verstanden werden.

Danke schonmal im vorraus :)

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,

wenn eure Freundschaft wirklich stark ist und du sie nicht verlieren willst, dann musst du mit ihr darüber reden. Besser du bist ehrlich und schaffst klare Verhältnisse, als wenn sie deine Schwärmereien irgendwie anders herausfindet und dann total wütend ist.
Man kann es sich ja nun leider nicht aussuchen in wen man sich verliebt, Gefühle sind einfach da, deshalb kannst du ja nichts dafür und ich würde es nicht verstehen wenn deine Freundin dann enttäuscht von dir wäre. Du schleppst das ja schon ne ganze Weile mit dir rum und es geht dir dabei nicht gut.. irgendwann solltest du wirklich mit ihr darüber reden, klar stellt das eure Freundschaft auf die Probe aber ich glaube sie wäre viel enntäuschter wenn sie das irgendwie anders rausfinden würde.

Nur Mut, wenn eure Freundschaft wirklich stark ist, dann schafft ihr das auch.

Alles Gute!