Problem von Tom - 20 Jahre

Schulmüde, Noten zu schlecht.

Hi erstmal,

also es sieht so aus, ich war seit 3 Monaten nicht mehr in der Schule und dementsprechend sind meine Noten natürlich im Keller (denke ich). Ich bin seit 2 Monaten nicht mehr entschuldigt und habe die letzten 2 Monate damit verbracht, zu überlegen, was ich mit meinem Leben anfangen will. Die Schule hat sich (Gott sei Dank) noch nicht gemeldet/mich rausgeworfen, also bin ich noch gemeldet und hab da weniger sorgen (vorerst).

Ich habe mich entschlossen, nun eine Ausbildung an zu streben und habe auch schon ein paar bewerbungen geschrieben und verschickt, allerdings kammen alle damit zurück, dass sie mein Letztes Zeugniss sehen wollen, was ja das Halbjahreszeugniss vom Februar wäre, dass ich aber nicht habe, weil ich (wie gesagt) nicht mehr in der Schule war. Generelll habe ich keine Angst in die Schule zu gehen oder sonst iwo hin, aber ich weiß nicht, wie ich es angehen soll (zumal jetzt Osterferien sind), mein Zeugniss ab zu holen.

Außerdem habe ich Angst, dass die Ausbildungsplätze mich nicht nehmen, weil meine Noten und Fehlzeiten eine deutliche Sprache sprechen. Ich würde mich am liebsten davor drücken, das Halbjahreszeugniss zu verschicken, obwohl ich weiß, dass ich dann sowieso die Ausbildung vergessen kann... Ich habe zu meinen Bewerbungen mein Abschlusszeugniss versendet, in dem ich auch nicht durch anwesenheit aufgefallen bin, aber noch relativ gute noten hatte (2 Vieren, 7 Drein, 2 Gut und 1 Sehr Gut). Ich bin schon bei einer Motivations-, Berufstrainerin und einem Psychotherapeuthem, wegen meinen Problemen, aber ich trau mich nicht, dass Thema anzuschneiden...

Fazit, ich weiß zwar, was ich will, habe aber Angst, dass ich es mir wegen meiner Schlechten Schulbildung versaue und weiterhin zur Schule zu gehen ist wegen Schulmüdigkeit (momentan) keine Option.

Noch dazu, Ich bin in der 11ten Klasse, 20 Jahre alt und möchte als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung ausgebildet werden.

Hoffe ihr habt Ratschläge für mich und helft mir... es ist dringend. :(

Maren Anwort von Maren

Hallo Tom,

also prinzipiell weißt du ja welches der richtige Weg wäre.. wenn du schon in diversen Therapien bist, warum redest du mit den Leuten nicht darüber? Die sind extra dafür ausgebildet und können dir sicher weiterhelfen.
Das alle deine Bewerbungen zurückgekommen sind wundert mich nicht, denn mal ehrlich: Würdest du jemanden einstellen, der unendlich viele Fehltage hat und dazu noch schlechte Noten? Ich glaube da sind wir uns einig.
Mag sein, dass du vorerst noch keinen Ärger in der Schule bekommen hast aber in Deutschland besteht Schulpflicht und ich denke länger wird sich das die Schule auch nicht angucken und dann hast du ein neues Problem und sehr viel Ärger. Du willst eine Ausbildung machen, also tu auch was dafür, denn sonst hat sich das vielleicht ganz schnell mit der beruflichen Laufbahn in der Form die gedenkst einzuschneiden erledigt.
Du hast dich bereits an die notwendigen Stellen gewendet, es liegt nur an dir, dir von denen auch helfen zu lassen!

Alles Gute!