Problem von Daniela - 33 Jahre

9 Jähriger Sohn, findet Praktikantin attraktiv

Hallo,

ich mache mir große Gedanken um meinen 9 Jährigen Sohn.
Er ist des öfteren in einer Mittagsbetreuung in einem Hort. Dort macht ein 18 jähriges, sehr hübsches Mädchen scheinbar seit kurzem ein Praktikum.
Und scheinbar findet mein Sohn sie sehr attraktiv.

Er erzählt des öfteren von ihr und sagte mir auch bereits ins Gesicht das sie attraktiv ist.
Natürlich ist sie ein sehr hübsches Mädchen. Aber er ist doch noch so Jung.
Wie kann es sein das er schon in der sexuellen Hinsicht so weit ist ?

Ich bitte sie, sagen sie mir ist das noch \"normal\" ?

Mein Sohn ist absolut normal aufgewachsen. Ich denke sehr oft darüber nach, mein Mann meint sowas sei normal bei den Jungs in dem Alter.

Ich bitte um Antwort.

Vielen Dank im Voraus,

mfg Daniela

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Daniela,

das Einzige, was bei Deinem Sohn für einen 9-Jährigen vielleicht ungewöhnlich sein mag, ist die Wortwahl.
Ich kenne kaum Jungen in dem Alter, die bereits etwas mit dem Wort "attraktiv" verbinden können.

Dass Jungen bereits vor allem auf ältere Mädchen schauen, ist tatsählich völlig normal.

Vielleicht fragst Du ihn ja mal, was genau er mit "attraktiv" alles meint.

Wahrscheinlich kommt dabei so in etwa heraus, dass sie z.B. nicht so "doof" ist, wie Jungen dieses Alters die gleichaltrigen Mädchen oft erfahren, dass sie hübsch oder gar schön ist. Klug, lustig, cool...

Mit Sex hat das noch nicht viel mehr zu tun, als dass Jungen anfangen, sich zu orientieren.
Und dabei sind sie auch sprachlich noch auf der Suche. Wie sie etwas abgrenzen und welchen Namen sie den Erfahrungen und Gefühlen geben.
Das bedeutet nicht immer das Gleiche, was wir mit denselben Worten verbinden.

Deshalb nimm Du doch solche Gelegenheiten wahr und sprich mit Deinem Sohn darüber.

Sage Du ihm doch, worin für Dich der Unterschied z.B. zwischen
"Hübsch", "Schön" und "Attraktiv" besteht.

Insofern sind die Äußerungen Eures Sohnes ein günstiger Anlaß für Dich und Deinen Mann, ihm einmal etwas über die Unterschiede zwischen dem äußerlichen Schein, der "hübsch" sein mag und der wirklichen "Schönheit" eines Menschen zu erzählen.
Damit Euer Sohn bei seiner Sicht der Mädchen und der Welt lernen kann, dass die Äußerlichkeiten eigentlich das Unwesentlichste ist.

Bevor Du Dir weitere Gedanken darüber machst, ob das "normal" für sein Alter sei:
Nutze die Gelegenheit, ihm Deine Anschauung und Dein Weltbild ein wenig näher zu bringen. Allein dadurch, dass Du Dich mit ihm auseinandersetzt und mit ihm redest.

Alles Liebe,

Bernd