Problem von andrea - 14 Jahre

Liebeschaos

ich liebe meinen Ex soo aber manchmal auf einen schLag nicht mehr ich weiß nicht an was es liegt oder warum. ich möchte gern wissen ob ich ihn liebe oder nicht & wie ich es heraus finden kann.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Andrea,

viele Menschen, auch viele Ältere, sind sich ihrer Gefühle für einen Anderen oft nicht sicher.
Und es geschieht auch sehr oft, dass in einer Beziehung der Eine mal fragt: was an mir liebst Du denn? Oder: Warum liebst Du mich?

Andrea, Du glaubst nicht, wie wenige Partner dann erst einmal überlegen müssen und nicht direkt oder überhaupt keine Antwort wissen.

Wenn Dich Dein Gefühl im Stich lässt. Du mal so und mal so empfindest.
kann es Dir vielleicht helfen, einfach mal aufzuschreiben: Was magst Du an Deinem Freund besonders, wenn Du sagst, dass Du ihn liebst.
Worauf möchtest Du in Eurer Freundschaft nicht verzichten.
Was würde mir fehlen, wenn er nicht mein Freund wäre.
Was stört Dich an Deinem Freund, wenn Du sagst, dass Du Dir Deiner Liebe nicht sicher bist.

Mache einfach eine Liste.

Und jedesmal, wenn Du wieder unsicher bist schaust Du Dir die Liste an und überlegst: stimmt das noch, was ich da geschrieben habe? Was hat sich geändert?

So eine Liste kann Dir helfen zu verhindern, dass sich Deine Gedanken immer wieder im Kreis drehen und Du am Ende nur an Dir selbst zu zweifeln beginnst.

Vielleicht versuchst Du es einmal.
Aber zuerst solltest Du vielleicht einmal schauen, welche Deiner Mailadressen stimmt. Und ob es sich um Deinen Freund odedr Deinen EX handelt, bei dem Du Dir nicht sicher bist.
Ich habe nämlich gerade eben fast dieselbe Frage einer Andrea in Deinem Alter bereits gleichlautend beantwortet.

Alles Liebe,

Bernd