Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich will meinen besten Freund nicht verlieren

Zu aller erst möchte ich ein großes Lob an euch geben. Ich finde euch echt klasse, dass ihr alle so ehrenamtlich helft. Resekt! :)
Nun zu meinen Problem:

Es geht um meinen besten Freund, dem man alles anvertrauen kann und auch eig. immer für mich da ist und ich ihm auch schon mein größtes Geheimnis anvertraut hab. Wir haben aber schon sehr lange nichts mehr gemacht (über 3 Monate), sehe ihn aber immer in der Schule. Ich hab ihn drauf angesprochen. Zu erst sagte er immer, dass er keine Zeit hat und so... aber dann hat er mir geschrieben, dass mich viele meiner Freunde, mit denen ich mich eig. gut verstehe und ich mmer mit denen was machen konnte, nicht dabei haben wollen und was gegen mich haben. Ich hab gefragt, warum er mich nicht unterstützt und mich verteidigt. Er meinte, dass er es nicht schafft und es auch nicht will und wir warscheinlich nichts mehr machen werden und uns auseinader leben. und das obwohl wir uns jeden tag in der schule sehen und wir keinen streit ect. haben...
ich will ihn nicht verlieren, weil wir seit 6 jahren beste freunde sind und er für mich wie ein bruder ist. würden wir keine freunde mehr sein, würde es mir das herz brechen.
Wie kann ich ihm deutlich machen, dass man seinen aller besten Freund nicht einfach hängen lässt und das er mich verteidigt, sodass wir wieder was machen können? Ich bin auch immer für ihn da gewesen wann er mich brauchte.

Bin für eine Antwort sehr dankbar

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für dein Lob. Das tut uns immer gut und wir freuen uns, wenn unsere Arbeit geschätzt wird :)

Du schreibst, dass deine Freunde alle nichts mehr mit dir machen wollen, und deshalb auch dein bester Freund nicht. Weißt du, wieso das so ist? Warum wollen all deine Freunde nichts mehr mit dir zu tun haben? Das solltest du zuallererst mal versuchen rauszufinden, wenn du es nicht schon weißt. Was auch immer der Grund dafür ist, darüber solltest du mit deinem Freund mal reden. Unterschiedliche Meinungen zu einem Thema muss man einfach akzeptieren, das gilt für deinen Freund genauso wie für dich. Frag ihn, was du getan hast, dass er sich von dir destanziert hat, frag auch, ob und wie du das wieder ändern kannst. Vor allem solltest du ihm sagen, dass dir sehr viel an eurer Freundschaft liegt. Ich weiß, dass Männer sich mit solchen Geständnissen schwer tun, aber unter Freunden sollte das ja kein Problem sein.

Rechne aber auch mit der Möglichkeit, dass ihr beide euch inzwischen in unterschiedliche Richtungen entwickelt habt, jetzt unterschiedliche Einstellungen und Auffassung und einfach nicht mehr genug Gemeinsamkeiten habt, um länger beste Freunde zu sein (siehe auch Soforthilfe - Meine beste Freundin). Es tut zwah weh, Freundschaften aufgeben zu müssen, aber manchmal ist es auch notwendig, wenn man gegensätzliche Auffassungen hat, um sich nicht selbst zu verleugnen.

Ich wünsch dir, dass du dein Problem lösen kannst und ich einen kleinen Beutrag dazu leisten konnte :)

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett