Problem von Anonym - 14 Jahre

Kein Vertrauen, komm nicht mehr raus

Hallöchen erstmals!

Wie soll ich anfangen? Na ja...wie der Titel schon sagt, wir, besser gesagt ich habe habe einige Probleme mit meinen Eltern...wir haben fast jeden Tag Streit und manchmal habe ich das Gefühl einfach ausbrechen zu wollen.

Meine Eltern erwarten sehr viel von mir.
Ich soll gute Leistungen in der Schule bringen, im Haushalt helfen, sonstige Sachen tun und machen, ein gutes Vorbild für meine kleine Schwester sein und ich soll dennoch immer gutgelaunt sein. Das ist einfach zu viel für mich!

Viele meiner Freunde dürfen alleine in die Stadt shoppen und unsere Stadt hier ist echt klein, ich darf das nicht. Ich muss betteln, um überhaupt ins Dorf raus zu dürfen. In das Dorf nebenan darf ich gar nicht...meine Mutter denkt gleich, das jeder nur darauf wartet, mich in sein Auto zu schleppen und zu vergewaltigen!

Ich habe dadurch eine sehr, sehr gute Freundin von mir verloren. Wir haben kaum Kontakt, weil ich nie bei ihr übernachten durfte. Das finde ich echt krank! Wie soll ich bitte jemals eine beste Freundin finden, mit der ich alle meine Geheimnisse teilen kann, bei der ich übernachten darf und mit ihr sonst auch so Mist machen kann, denn man sich in der Jugend erlaubt. Manchmal kommt es mir vor, ich werde eingesperrt und ich dürfe nicht leben.
Meine Eltern stammen nicht von hier (aus der Schweiz), sie kommen von Iran.
Ich habe ja nichts gegen meine Kultur oder so, aber so langsam geht es mir auf den Wecker. Ich darf mir ja nicht einmal die Augenbrauen zupfen! Dabei habe ich echt dicke schwarze Augenbrauen, ich finde das echt hässlich! Einmal habe ich sie mir gezupft und meine Eltern sind beide total durchgedreht.
Oder wenn ich einmal frage, ob ich in die Stadt dürfe, heisst es gleich: Ja, genau und morgen hast du einen Freund und am Tag darauf bist du schwanger! Ständig werde ich kritisiert oder mir werden solche Sachen vorgeworfen. Ich darf von den Eltern aus keinen Freund haben und das finde ich ehrlich gesagt echt krank.

Es gibt da einen Jungen, ich habe ihn mehr als vor einem Jahr kennengelernt.
Wir hatten ein ganzes Jahr lang nur per MSN Kontakt, da ich meinen Eltern nicht einfach so sagen konnte, dass ich mich mit einem Jungen verabreden möchte, die würden sonst was denken. Vor ein paar Wochen bin ich nach der Schule einfach in die Stadt gegangen und wir haben uns getroffen, aber was ich nicht wusste: meine Mutter hatte ihn und all\' meine Freunde angerufen und gefragt wo ich seie, sie hat ihn als Lügner bezeichnet und das war echt peinlich für mich! Sie hatte meine SMS etwas falsch verstanden und dachte ich seie in Gefahr. Das gab schon einen RIESENÄRGER!!! Ein Wochenende darauf bin ich wieder weg, aber ich konnte ihn nur 10 min. sehen. Obwohl ich meiner Schwester Bescheid sagte, dass ich wegginge, riefen mich meine Eltern an, schreiten mich mit sonstigen Sachen voll und ich solle nach Hause, sonst würde er (der Junge) riesige Probleme bekommen. Ich seie 14 und er 16, er könne sich strafbar machen und so ein Quatsch.
Ich habe vollstes Vertrauen in ihm und ich würde nie denken, dass er mich missbrauchen würde oder so. Er ist zwar nicht der Schläuste, aber er ist sozial und ist sich im Klaren, dass er sich strafbar machen könnte. Aber meine Eltern begreifen das einfach nicht. Oh BITTE hilf mir, ich bin total verzweifelt.
Heute am morgen bin ich um 5 Uhr aufgewacht und hab mir so gedacht: Ich will ihn sehen! Aber wie denn? Mir kommen sogar jetzt die Tränen. Meine Eltern drohten mir damit, wenn ich das jemals noch einmal abhauen würde, würden sie mich in ein Internat mit Nonnen und so schicken. Meine Mutter ist sehr religiös und sie findet es absurd, dass ich nicht an Gott glaube.
Er ist nicht unbedingt sehr hübsch oder so, aber ich weiss auch nicht warum, er bedeutet mir ziemlich viel und ist auch viel mehr als nur irgendein guter Freund. Und natürlich quälen mich zusätzlich die anderen, üblichen Teenager-Probleme. Ich finde mich hässlich, zu dick, zu kleine Oberweite usw. Mit solchen Problemen muss ich mich durch den Alltag schlagen und wenn auf mich so ein Druck ausgeübt wird, dann brech\' ich irgendwann mal zusammen. Ich zieh\' das nicht mehr durch. Es mag egoistisch klingen, aber ich muss ja wohl auf meine Gesundheit achten? Ich habe schon seit langer Zeit echt komische Träume und da ich etwas abergläubisch bin, schaue ich immer was meine Träume zu bedeuten haben und es geht mir theoretisch seelisch nicht so gut. Ich bin echt verzweifelt, bitte helft mir! Ich kann echt nur noch weinen.

Habe ich eine Möglichkeit rauszukommen? Ich liebe meine Familie, aber ich will sie nicht verraten oder so, aber ich kann mit meinen Eltern insbesondere mit meiner Mutter auf längere Zeit nicht mehr zusammenleben. Mein Vater ist meistens nicht zu Hause. Meine kleine Schwester ist mir auch sehr wichtig.

Kann ich jemals diesen Jungen sehen, er vermisst mich auch sehr, ich weiss nicht was er für mich empfindet, aber meine Gefühle für ihn sind extrem stark.

Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüsse

xxxx

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Unbekannte!

Ich kann dich voll verstehen, dass du mit deinen Freundinnen shoppen gehen möchtest oder dich mit deinem Freund treffen möchtest, das möchte doch jeder Jugendliche...

Auch das Verhalten deiner Eltern kann ich ungefähr nachvollziehen. Weisst du, in der heutigen Zeit liest man so viel von gewalttätigen Jugendlichen, von Vergewaltigern und so weiter. Da kann man als Mutter oder Vater schon Angst bekommen. Verstehst du das ein Bisschen?

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde, dass sie dein Natel kontrollieren oder Ähnliches. Denn als Jugendliche sollte man wirklich etwas Privatsphäre haben.

So, nun möchte ich dir ein paar Tipps geben, damit du an der Situation hoffentlich etwas ändern kannst.

Eigentlich funktionieren Eltern ganz einfach: Umso mehr sie dir Vertrauen können, umso mehr darfst du. Umso mehr du ihnen nicht die Wahrheit sagst, wo du bist, umso weniger darfst du und umso mehr wirst du kontrolliert.
Also: Am besten setzt du dich mit ihnen zusammen und erklärst ihnen auf sachliche Weise, wie du dich fühlst. (Anhand deines Textes denke ich, du kannst sehr gut beschreiben, wie du dich fühlst).
Sage ihnen, dass du weisst, dass du ihnen immer sagen musst wo du bist und was du vorhast. Wenn du das auch so machst, werden sie sich auch weniger sorgen machen.

Dann trefft ihr gemeinsam Abmachungen. Zum Beispiel: Wenn du deine Aufgaben erledigt hast darfst du etwas mit einer Freundin unternehmen (shoppen, Eis essen etc.) du sagst genau mit wem, wo, und wann du wieder zu Hause sein wirst. Im Gegenzug erledigst du den Abwasch oder sonst was. (Ich weiss ja nicht wie bei euch die Haushaltsarbeiten geregelst sind)
Wenn du dich genau an diese Abmgachungen hälst, werden dir deine Eltern merken, dass sie dir Vertrauen können und werden dir auch immer mehr erlauben.
Zu deinem Freund: Ich würde so vorgehen: Spreche mit deinen Eltern darüber, dass du verliebt bist, dass du gern Zeit mit ihm verbringen würdest. Sage deinen Eltern auch ganz klar, dass du noch nicht vor hast mit ihm zu schlafen und er das auch nicht möchte. Versprich ihnen, dass du bevor du dich allenfalls zu diesem Schritt entscheiden würdest, zumindest mit deiner Mutter zu reden (Frauengespräche sind da ja oft einfacher :-)) Ich glaube, so kannst du deine Eltern schon sehr beruhigen.
Was sicher sehr hilft: Stelle ihn deinen Eltern nach diesem Gespräch vor. Lade ihn zum Kaffeetrinken zu euch ein oder so. Wenn sie ihn kennen lernen und ihn einschätzen können, werden sie sicher auch nicht mehr viel dagegen haben, dass ihr etwas zusammen unternehmt.

Ich hoffe, dass du etwas an der Situation etwas ändern kannst :-)

Viel Glück!
Liebe Grüsse
Eva