Problem von Anonym - 19 Jahre

verschiedene Probleme

Hallo
ich weiß gar nicht wo ich als erstes anfangen soll meine Probleme zu beschreiben. Am besten beginn ich mit der Sorge die mich am meisten belastet:

vor etwa 10 Jahren (ich weiß es nicht mehr ganz genau, da ich alles verdrängt hatte) bin ich von einem Mann den ich nicht kannte sexuell missbraucht worden. Meine Freundin und ich waren damals auf dem Spielplatz als der Mann kam und er fragte uns wo man auf die Toilette gehen kann. wir erklärten ihm das in der Sporthalle eine wäre und er meinte nur, das diese verschlossen sei. Darauf erkärten wir ihm einen abgelegenen Weg, wo man auch noch als Mann sein "geschäft" erledigen kann. Er wollte das wir es ihm zeigen und meine Freundin ist mitgegangen. da ich nicht alleine bleiben wollte bin ich dann auch mit, obwohl ich es nicht wollte. Ich weiß nicht mehr so genau was alles passiert ist aber ich kann mich noch daran erinnern das irgendwann meine Hose unten war und er mich berührt hat. Ich war dann erschrocken und bin dann schnell weggelaufen. Ich habe damals die Geschichte keinem Erzählt.
Aber seitdem verkrampfe ich mich immer, wenn ein Mann mich berührt. Aus diesem und auch anderen Gründen ist meine letzte Beziehung kaputt gegangen. Ich konnte meinem damaligen Freund nicht vertrauen und beim Sex habe ich mich immer verkrampft. Ich kann zwar offen über das Thema sprechen aber ich weiß einfach nicht wie ich es wieder schaffe den Männern zu vertrauen und mich nicht mehr zu verkrampfen.

Das weitere Problem ist, das es für mich sehr schwer ist Freunde zu finden. Ich habe nur eine beste Freundin und dann noch meine Schwester. Das wars. Das depremiert mich, denn ich bin ein Mensch der den Umgang mit vielen Leuten braucht, und ich geh auch gern weg. Ich bin eigentlich ein sehr Fröhlicher und vor allem positiv eingestellter Mensch. Aber ich kann es nicht erklären wieso ich keinen Anschluss finde. Früher habe ich meine Mittschüler mit Süßigkeiten bestochen, bzw. immer Essen mitgebracht um die Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber heute geht das ja nicht mehr. Was kann ich da machen?

Lezte Woche habe ich auch schon eine Therapie angefangen um endlich Hilfe zu bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob die Dame mir helfen kann. Ich brauche ja keine Gepsächstherapie oder sowas, denn ich kann über alles reden und ich rede auch mit meiner Schwester über all meine Probleme, aber bei mir hilft reden irgendwie nicht mehr und das zieht mich total runter, sodass ich entweder mich mit Süßigkeiten voll stopfe oder gar nix mehr esse, bzw. mich selber verletzte.

Habt ihr einen tipp was ich machen kann um endlich wieder Glücklich zu sein?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir nur empfehlen diese Therapie bis zum Ende durchzuführen. Es braucht seine Anlaufzeit und denke schon, dass es Dir gut tun wird. Bei den Gesprächen geht es nicht nur darum zu sagen was passiert ist, sondern auch um den Ausdruck, wie es in Dir aussieht danach. Dort werden dann die Antworten vielleicht gefunden um zu verarbeiten können. Vergessen, wie Du selber merkst, kann man diesen Vorfall nie. Du hast es Jahre mit Dir rumgeschleppt und es hat sich festgesetzt, dass es auch wohl lange braucht um sich ein wenig zu lösen und zu lernen damit zu leben.
Um endlich wieder glücklich zu sein, ist es gar nicht so weit weg von Dir. Du lernst in dieser Therapie wiede an Dich zu glauben und Dein Leben, Deine Wünsche im Leben und Träume wieder zu finden. Deine Zukunft. Das wird es sein, was Du brauchst um wieder an Dich zu glauben. Nicht immer zurückzusehen und zu lernen damit umzugehen, was passiert ist. Es braucht seine Zeit um es zu erlernen und deswegen mein Rat, die Therapie durchzuziehen. Vielleicht noch eine oder eine ähnliche. Es wird Dir irgendwann die Kraft geben Dich wieder fallen lassen zu können und wieder vertrauen zu können. Nur es braucht seine Zeit.
Was Deine Freunde betrifft und die Bekanntschaften, hängt es vielleicht damit zusammen. Ich kann es nicht genau sagen. Ist nur eine Vermutung zu mir.
Das alles muß sich nach und nach erst wieder aufbauen. Versuche Dir selber wieder zu lernen zu vertrauen.

Lieben Gruß