Problem von Anonym - 17 Jahre

Beziehung - wann bin ich mal dran?

Hallo!

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem nicht so kleinen Problem helfen könnt. Nun, ich bin 17 Jahre alt und hatte noch nie einen Freund, das belastet mich sehr. Noch nie hat mich jemand angeflirtet. Okay, anschauen tun mich schon manchmal welche (aber eher selten), aber ich schau dann immer schnell weg und meistens sind diese Personen auch gar nicht mein Typ. Darum gehe ich auch nicht darauf ein.
Vielleicht ist es mein Problem, dass ich nicht so gerne auf Partys gehe oder in Discos, ich bin eben lieber daheim bei meiner Familie. Manchmal gehe ich schon aus, aber wirklich nur so ... alle 3 Monate oder so. Ich tanze nicht gerne (kann es nicht) :)

Naja jedenfalls habe ich in letzter Zeit häufiger darüber nachgedacht, ob ich denn überhaupt einen Freund finden werde. Ja, ich habe mir ausgemalt, dass ich einsam und alt sterben werde. Dieser Gedanke macht mich wirklich traurig.

Kurz zu meiner Person: ich finde mich jetzt nicht mega hässlich, bin auch nicht so eine Sexbombe, habe eine dünne Figur (also schlank), dazu bin ich ca. 170 groß und habe schulterlange, braune Haare. Außerdem habe ich eine Brille.
Von meinem Klamottenstyle trage ich auch hier normale Sachen, meistens dunkel, aber ich trage auch durchaus bunt. Ich bin jetzt kein Anhänger einer bestimmten Gruppe (\"Gothic\").

Ich habe mir schon oft vorgestellt einen Jungen zu küssen (keinen bestimmten) oder einfach einen in meiner Nähe zu haben und zu wissen, dass er zu mir gehört. Über diese keine-Beziehung-haben-Geschichte denke ich bestimmt schon nach, seitdem ich Mitte 15 bin.

Ach ja: verliebt war ich übrigens schonmal, allerdings würde ich es eher als Schwärmerei bezeichnen. Wirklich ernst war mir das nicht, keine Ahnung warum, es kam mir eben unglaubwürdig vor.

In der Schule könnte ich auch keinen kennenlernen, da ich eine Ausbildung mache. Somit bin ich auch erst abends daheim.

In meinem näheren Umfeld gibt es auch niemanden, den ich kennen lernen könnte. Ich möchte jetzt nicht zwanghaft einen Freund! Schön wäre es, aber doch irgendwie unglaubwürdig. Ich glaube nicht so recht an mich selbst (zu Recht?)

Mein Freundeskreis ist klein, ich habe eine gute Freundin die aber auch vergeben ist (noch nicht so lang), ansonsten vielleicht noch 2 andere Freundinnen und ca. 5 flüchtige Bekannte aus meiner Klasse. Männliche Freunde habe ich gleich null.


Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen könnt. Zwar weiß ich nicht wie, aber ein paar Tipps sind immer gut.


LG

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Unbekannte

Schön, dass du dich an uns wendest.

Du schreibst zwar, dass du nicht zwanghaft einen Freund möchtest, trotzdem hört sich deine Mail so an, als würdest du dich selber sehr unter Druck setzen... Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es passiert wirklich immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet.

Du schreibst, du gehst nicht gerne in Discos, weil du nicht tanzen kannst (da sind wir schon zwei :-)). Aber man kann nicht nur in Discos Leute kennen lernen! Warum schaust du dich nicht nach einem Verein in deiner Nähe um? dort kannst du ganz einfach deinen Freundeskreis vergrössern, von dem du ja schreibst, er sei im Moment eher klein.

Du wirst ganz bestimmt nicht einsam und alt sterben! Hey, du bist 17! Du hast noch so lange Zeit, den Richtigen zu finden. Ich weiss, ich weiss, dir kommt es so vor als hätten alle Andern eine Beziehung, nur du nicht... Du siehst dich jetzt schon als alte Jungfer, oder? Aber das ist nicht der Fall! Mir ging es genau so, das kannst du mir glauben. Aber, was denkst du: Wer wird wohl glücklicher in einer Beziehung: Jemand, der der 6. Klasse alle 2 Wochen einen neuen Freund hat, oder jemand, der vielleicht mit 18 den ersten Freund hat, dafür 2 Jahre mit ihm zusammen bleibt? Und: Wer von den beiden ist wohl für Jungs, die nicht nur auf das Eine aus sind, interessanter und begehrenswerter?

Ich wünsche dir alles Gute! Und drücke dir die Daumen, dass bald dein Traumprinz vor dir steht :-)

Lg Eva