Problem von Anonym - 14 Jahre

zuviel Streit

hallo...
also ich habe ein problem mit meinen eltern....wir haben fast jeden tag streit und ich weiß nich mehr was ich machen soll....ich weiß dass ich mich manchmal vielleicht falsch verhalte aber trotzdem weiß ich nich was ich dagegen machen kann.....meine mutter sagt mir fast ständig wie viel sie mit em haushalt oä. zutun hat und verlangt immer dass ich ihr doch auch mal etwas abnehmen soll....das mache ich dann auch zwar nicht immer aber manchmal schon.wir streiten uns immer nur wegen kleinigkeiten aber das reicht schon....zu meinem vater hab ich eig. ein ganz gutes verhältnis aber heute hat er mich auch angeschrieen....auch wegen einer kleinigkeit.....und dann kommt es meistens so dass er mir meinen pc,telephon,musikanlage und fernseher wegnimmt.er meint dass ich zeit brauche,um das nachzudenken was ich falsch gemacht habe.ja toll...dann sitze ich da.....ich komme mir dann soo alleine vor und will dann weg.....heute hat er mir 10sekunden gegeben und gesagt wenn ich das dann nich gemacht habe dann passiert was.....ich bin hoch und wollte mir die schuhe anziehen weil es darum geht mit dem hund zu gehen.,....als ich runterkam hat er gesagt so tut mir eid die 10 sekunden sind um...dann hab ich ihn gefragt was er denn jetz machen will....er schrie mich an das es seine sache sei usw. ..... ich hab jetz angst dass wieder allews weg kommt....wisst ihr was ich machen könnte?

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt wie ein Tauziehen.
Hast Du schon eimal darüber nachgedacht an der gleichen Seite vom Tau zu ziehen und ein wenig auf die Forderungen Deiner Eltern einzugehen? Es bringt nichts (nur Streit) wenn ihr gegeneinander arbeitet. Du stellst es gerade selber fest. Deine Eltern werden Dir bestimmt mehr Freiheiten wieder lassen, wenn sie sehen, dass Du ihnen auch entgegenkommst.
Ich möchte Deine Eltern jetzt nicht unbedingt in Schutz nehmen, denn ich kenne ihre Meinung dazu nicht und kenne die genauen Umstände nicht, aber Du schreibst selber, dass Du einige Dinge nicht erledigst, obwohl Deine Mutter Dich darum bittet. Du ziehst also am anderen Ende vom Tau. Dagegen anzukämpfen bringt wirklich nur noch mehr Probs. Versuche ihr mal entgegen zu kommen und ich denke Deine Freiheiten werden wir lockerer.

Lieben Gruß