Problem von Enno - 16 Jahre

Problem mit Körpergewicht der Freundin

Hey!

Mein Problem ist folgendes: meine Freundin und ich sind bereits seit mehr als einem Jahr zusammen und ich liebe sie über alles. Sie wog mit einer größe von 1,66 cm 75 Kilo. Klingt zwar jetz viel, nur war dies richtig proportioniert, sprich : flacher bauch, ausgeprägte taille und po, sowie busen. Das war für mich natürlich immer(leider) immer ein entscheidender Faktor in der sexualität (wo eigentlich auch alles glatt lief). Allerdings macht sie nun eine diät seit knapp 4 wochen und hat schon 6.5 kilo abgenommen, sprich den großteil ihrer rundungen verloren, und dadurch wirkt sie jetz i.wie unaktraktiv auf mich, was auswirkungen auf unserer Sexualleben hat und ihc habe das gefühl das das auch unsere beziehung allg. beeinträchtigt, ich habe ihr immer gesagt das ich sie so besser finde wie sie is, sprich als sie noch 75 kilo gewogen hat aber sie fühlte sich unwohl, obwohl sie körperteile hat wofür menschen tausende von euros ausgeben um sowas haben zu können. nur jetz fühlt sie sich wohler, was mich ja auch freut nur wie gesagt hat es auswirkungen auf miene sexualität weil ich das mit etwas \"mehr\" einfach besser finde, was soll ich nun machen ,ich wills ihr beibringen, sie aber nicht verletzen, könnt ihr mir helfen?

Anwort von Karin

Lieber Enno,

es freut mich sehr, dass du uns schreibst! Jedoch werden dir Teile meiner Antwort nicht sehr gut gefallen.

Ihr seid schon eine ganze Weile zusammen und liebt euch sehr. Das ist doch schön! Hoffentlich ändert sich das nicht, nur weil deine Freundin abgenommen hat!

Schau mal hier: http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm
Mit diesem BMI-Rechner kannst du überprüfen, wie ungesund das Gewicht deiner Freundin tatsächlich war. Ich gehe mal davon aus, dass sie in etwa so alt ist wie du. Sie war stark übergewichtig, fast schon adipös! Daher ist es mehr als verständlich, dass sich deine Freundin nicht wohl gefühlt hat. Und damit meine ich nicht, dass andere einfach dünner und hübscher sind - NEIN! Ein derartiges Gewicht fühlt sich körperlich nicht gut an. Wenn sie das nicht im jetzigen Alter in den Griff bekommt, hat sie enorme Spätfolgen zu befürchten! Sie hätte somit eine stark verringerte Lebenserwartung. Das möchtest du doch sicherlich nicht, oder?

Es ist schön, dass sie sich jetzt wohler fühlt! Vielleicht solltest du dir mal überlegen, woran es liegen könnte, dass du ein derartiges Gewicht so anziehend findest! Kennst du vielleicht in deinem nahen Umfeld jemanden, der stark übergewichtig ist und dir besonders am Herzen liegt? Oder könnte es noch irgendeinen anderen Grund geben, warum du so sehr an ihrem früheren Gewicht hängst?

Ich finde nicht, dass du sie dazu überreden solltest oder ihr das Gefühl geben solltest, dass sie wieder zunehmen soll. Sie hat schon einen großen Schritt geschafft - einen wichtigen Schritt in ein gesundes Leben.

Versuche bitte herauszufinden, warum du ein derartiges Gewicht attraktiv findest. Vielleicht kann dir deine Freundin ja dabei helfen!

Viele Grüße,
Karin