Problem von Anonym - 48 Jahre

Schuldenfalle

Liebes Kummerkasten-Team,
heute nacht habe ich, wie so oft gegrübelt und nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Ich bin sehr verzweifelt und komme alleine nicht mehr weiter.
Jetzt hoffe ich,dass mir hier jemand weiterhelfen kann und möchte mich schon enmal vorab sehr herzlich dafür bedanken!
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe vor 1 Jahr einen sehr lieben Mann geheiratet, der mich auf Händen trägt und alles für mich tut. So dachte ich jedenfalls.
Als wir uns kennenlernten, erzählte er mir von seiner schwierigigen, aus meiner Sicht eigentlich ausweglosen, Situation. Von Firmenpleite in jungen Jahren, Entzug der Gewerbeerlaubnis, mehreren Versuchen, sich über sog. Strohmänner wieder eine selbständige Existenz aufzubauen und der letzten Insolvenz der neu aufgebauten Firma durch Zwistigkeiten mit seiner Tochter usw. Aber er machte auf mich den Eindruck eines lebens- und berufserfahrenen Mannes, der halt viel Pech gehabt hat. Ich vertraute ihm und traute ihm zu, alles zu meistern.
Mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, meinen Kenntnissen, meiner Kraft und meiner Liebe half ich ihm. So konnten wir erreichen, dass er seine Gewerbegenehmigung nach ca. 20 Jahren wiederbekam = neue Chance. Er bekam das Insolvenzverfahren = neue Chance. Er gründete eine neue Firma = neue Chance. Er war voll Hoffnung und Elan.
Wir trafen such eine Vereinbarung, wie wir zusammen \"wirtschaften\" wollten und er versprach mir sehr viel.
So ging ich voller Hoffnung in diese Beziehung.
Jetzt muß ich leider feststellen, dass er aufgrund von Schlampigkeit, Nachlässigkeit und offensichtlich ständiger Ignoranz seiner Situation, möglicherweise aufgrund von Überforderung, alle diese neuen Chancen vertan hat. Ständig passiert eine Katastrophe nach der anderen: unbezahlte Rechnungen, Schadenersatzforderungen, Probleme über Probleme, auch im privaten Bereich ließ er mich meist mit den Kosten \"hängen\", weil er \"nun einmal kein regelmäßiges Einkommen\" habe, weil er sich schämen würde usw.
Und ich mußte zu meinem Entsetzen erfahren, dass er schon immer so nachlässig gewesen sei.
Ich wollte ihm wieder helfen und bat ihn, die Karten auf den Tisch zu legen und ehrlich zu sein, damit wir gemeinsam schauen können, wie aus dieser Situation herauszukommen ist. Er hat mir wieder Dinge verschwiegen....
Ich kann das alles nicht verstehen, möchte so auch nicht leben.
Ich fühle mich so langsam ausgenutzt, hintergangen, sehe meine eigene Existenz und auch meinen Ruf gefährdet.
Mein Mann sieht das meist anders: Schuld sind die anderen....
Auch ich, weil ich zunehmend nicht mehr ruhig bleiben kann, weil ich mich sehr aufrege, wir uns streiten - er sagt, er hätte dann Angst, dass wieder \"Theater\" ist, vermisse ruhige Gespräche, Rat und Tat.
Also bin ich wohl diejenige, die ihn immer weiter in die Schuldenfalle treibt?!
Es ist so schwer mit dieser Situation umzugehen.
Ich muß in dieser Ehe Lebens- und Unternehensberater sein, Mutter, Schwester und Tante, muß ihm ständig helfen........Ich will das aber nicht.
Ich vermisse einen \"Mamm\" an meiner Seite, der stark und zuverlässig durchs Leben geht, Verantwortung übernimmt und sich seinen Problemen stellt.
Ich war mein Leben lang ehrlich und geradlinig, habe meine Probleme angepackt und gelöst, stelle mich dem Leben und halte das für normal, verlange das Gleiche von ihm.
Habe ich falsche oder zu hohe Ansprüche und Vorstellungen?
Was soll und kann ich nur tun?
Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe!

Anja Anwort von Anja

Hallo liebe Unbekannte,

deine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Zwar ging es bei mir nicht um Pleite durch Selbstständigkeit, aber auch ich habe mich auf einem Mann eingelassen, der vernünftig arbeiten wollte, versprach dass das alles nicht seine Schuld war und nun alles besser wird.

Wie sehr man sich auf solche Worte verlassen kann, sehen wir beide ja nun.

Auch ich stand als tatkräftige, Problem-anpackende Frau neben einem Mann der seinen Hintern nicht hochkriegt, Probleme nicht einsieht und am schlimmsten noch, darüber nicht reden will ("Theater") sondern lieber verdrängt und die Zeit arbeiten lässt.

Es gibt einen Punkt, ab dem der Kopf die Herrschaft übernehmen sollte. Am wichtigsten bist jetzt du selbst. Es darf nicht sein, das du am Ende seelisch wie auch materiell ruiniert vor den Trümmern eines, eigentlich guten, Lebens stehst, so wie es bei mir der Fall war.

Bitte lege die Schuld an dieser Misere nicht auf deinen Schultern ab. Fakt ist, das er wahrscheinlich ein schlechter Geschäftsmann ist. Das kann man ja auch aus seiner Vergangenheit ableiten. Es ist nicht die erste Firma, die er gegen die Wand gefahren hat und schlimmer noch ist, das er aus seinen Fehlen nicht gelernt hat, und jede eventuell hilfreiche Konversation mit dir aus dem Weg geht.

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber ich glaube nicht, dass du von ihm auch in Zukunft viel Hilfe und Unterstützung erwarten kannst. Frage dich doch mal, was du in einer Beziehung erwarten kannst, in der so große Probleme unter den Teppich gekehrt werden und deine Ängste und Sorgen nicht ernst genommen werden? Deinem Ruf schadet es, einem sinkenden Schiff zuzuschauen. Alles möglich zu tun, um Schaden abzuwenden, bringt dir Respekt ein.

Falls du deine eigenen Finanzen mit in diese Firma gesteckt hast, würde ich dir empfehlen schnellstmöglich einen Anwalt zu kontaktieren und die Möglichkeiten durchzusprechen, wie du mit möglichst wenig Verlusten aus dieser Sache herauskommst, wenn es denn möglich ist. Eine Insolvenz ist nicht immer die Endlösung. Manchmal reicht auch Auflösung der Aktiva und Passiva und das Gewerbe aufzukündigen, wenn man dann für eventuelle Angestellte und Gläubiger eine passable Lösung finden kann.
Aber auch das kann dir nur ein Anwalt sagen. Am besten einer, der auch im Insolvenz- und Arbeitsrecht bewandert ist.
Schau dir dochmal unter diesem Link www.anwalt.de an, ob du da einen passenden in deiner Umgebung findest.

Meine Geschichte ging leider so aus, dass ich zu spät die Notbremse gezogen habe. Ich habe mich zwar schlussendlich von ihm getrennt, aber selbst heute noch, hat er es nicht hinbekommen einen vernünftigen Job zu finden und die Schulden zahle ich noch in ein paar Jahren ab. Hätte ich früher einen Strich gezogen und mich distanziert, wäre mein Herz früher gebrochen, aber finanziell und somit auch "Gefühlsmäßig" ginge es mir um einiges besser.

Daher bitte ich dich, genau abzuwägen, was das richtige für DICH ist, denn darum geht es.

http://www.therapeuten.de/therapien/lebensberatung.htm

Dieser Link zeigt dir Adressen zu Therapeuten, die dir helfen können, mit dieser schweren Situation umzugehen. Denn wie du schon geschrieben hast, auch du brauchst einen Ratgeber und Zuhörer!

Ich wünsche dir von Herzen alles gute und denke, das du wie du dein Leben bisher gemeistert hast, auch diese Hürde nehmen wirst!

Anja