Problem von Elif - 16 Jahre

Keine echten Freunde

Hallo liebes KuKa Team,
ich habe ein problem. Ich habe keine richtigen freunde. Das Problem habt ihr bestimmt oft gehört, aber ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Ich habe in der Klasse ein paar \'\'Freunde\'\' aber nach der Schule bin ich wie Luft für die. Ich versuche sie anzurufen aber sie haben keine Zeit für mich. Alle haben etwas zu tun , nur ich nicht.Es gibt niemanden dem ich mich anvertrauen kann. Ich versuche mich ihnen zu nähern aber sie haben alle andere Freunde die sie lieber mögen als mich. Es ist mir so peinlich, wenn meine Eltern fragen ob ich nicht mal mit meinen freunden etwas unternehmen möchte... Ich will ja aber ich sage einfach nein ich will lieber zu hause bleiben. Das letzte Mal sah ich eine \'Freundin\' mit der ich früher gut befreundet war im Bus. Ich wollte in ein Einkaufszentrum und sie meinte nur mit wem. Ich sagte : Alleine .. und sie brüllte zurück Allein ?! Wieso gehst du nich mit freunden dahin .. also ich würde da niiiiiiiiiiiiiemals ohne Freunde hingehen. Das hat mich noch mehr verletzt. Ich bin so armseelig. Ich weiß einfach nicht mehr weiter .

Zipporah Anwort von Zipporah

Liebe Elif

Ich kann verstehen, dass du dich entmutigt fühlst. Jeder hat das Bedürfnis nach einer Person, die immer für einem da ist und der man alles erzählen kann. Und ich bin fest davon überzeugt, dass auch du so eine Person finden wirst. Gib nicht auf!
Wenn du das Gefühl hast, dass du in der Schule mit niemandem wirklich warm wirst, dann versuche es woanders. Vielleicht an einem Ort, wo du gar nie nach Freunden suchen würdest. Oder du könntest einem Sportverein oder ähnliches beitreten. Dort lernt man immer leichter Leute kennen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel schwerer ist, wirklich gute Freunde fürs Leben in der Schule zu finden. Man sieht sie zwar jeden Tag, doch sobald man die Klasse oder die Schule wechselt, dauert es nicht mehr lange und der Kontakt bricht oft ganz ab. Darum ist es besser, auch ausserhalb der Schule Freunde zu finden. Manchmal versteht man sich auch viel besser, wenn man sich nicht jeden Tag sieht.
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück und Erfolg. Setz dich einfach nicht zu sehr unter Druck, dann kommen die Kontakte schon ganz von alleine.

Liebe Grüsse

Zipporah